Klatsche für die Erste

Eine herbe 1-7 Niederlage erlitt der 1. Mannschaft des Schachclub Rochade Emsdetten in der NRW-Klasse bei den Schachfreunden Lieme. Nach dieser Klatsche fiel die Erste auf den vorletzten Platz zurück. In den beiden verbleibenden zwei Spielen müssen gegen die direkt vor ihnen liegenden Mannschaften nun unbedingt Punkte her, um nicht nach drei Jahren in den Verband abzusteigen.

Rochade Emsdetten lag bereits zu Beginn des einseitigen Mannschaftskampfs mit 0-1 hinten, da ein Ersatzspieler morgens wegen Krankheit absagen musste.  Der zweite Ersatzspieler, Philipp Wissing aus der 2. Mannschaft, spielte am achten Brett und erreichte recht früh ein müheloses Remis mit den schwarzen Steinen.

Ebenfalls mit den schwarzen Steinen stand Henk-Jan Paalman trotz Mehrbauer lange Zeit unter Druck, konnte dann jedoch in ein ausgeglichenes Endspiel abwickeln und einigte sich nach knapp drei Stunden mit seinem Gegner auf ein Remis zum 1-2 Zwischenstand.

Danach lief für die Emsdettener nichts mehr zusammen. Am zweiten Brett stand Simon Hiller nach einem Flüchtigkeitsfehler bereits in der Eröffnung schlechter und musste schließlich aufgeben. Am Spitzenbrett hatte Alexander Kabatianski in einer wilden Partie zuächst klaren Vorteil, verlor nach einem Fehler jedoch Material und resignierte kurz nach der ersten Zeitkontrolle zum 1-4 .

Am fünften Brett hatte Achim Müller im Mittelspiel einen Bauern verloren, jedoch lange Zeit gute Remischancen. Nach über fünf Stunden machten sich jedoch mangelnde Kondition und Frustration über den bisherigen Spielverlauf bemerkbar, er übersah einen relativ einfachen Mattangriff und verlor ebenfalls.

Auch Holger Lehmann stand in seiner Partie am dritten Brett zunächst besser, verlor aber in seiner typischen Zeitnot den Faden und gab ein letzlich verlorenes Turmendspiel auf. In der verbleibenden Partie am sechsten Brett kämpfte Thomas Lemli in einem schlechteren Turmendspiel bis zur siebten Spielstunde vergeblich um ein Remis und musste zum 1-7 Endstand aufgeben.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2018/03/klatsche-fuer-die-erste/