Rochade 5 verliert knapp

Rochade 5 verliert gegen Ibbenbüren 1

Am vergangenen Samstag musste die 5.Mannschaft des Schachclub Rochade Emsdetten bei Ibbenbüren 1, dem wohl stärksten Team der Bezirksliga, antreten.
Obwohl der Gastgeber an allen 8 Brettern nominell deutlich stärker besetzt war, konnte sich das Emsdettener Team mit einer knappen 3:5 Niederlage achtbar aus der Affäre ziehen.

Ibbenbüren ging zunächst durch einen Sieg an Brett 6 in Führung, Helmut Nieland übersah eine Springergabel, nach dem daraus resultierenden Damenverlust war die Partie nicht zu halten.
An Brett 5 kam Simon Borgmann besser aus der Eröffnung, es gelang ihm, die gegnerischen Figuren am Damenflügel zu binden. Sein erfahrener Gegner konnte allerdings ein Eindringen in seine Stellung verhindern, so dass man sich schließlich auf Remis einigte.
An Brett 4 war Ulrich Viefhues in einer komplizierten Eröffnung zunächst etwas unter Druck geraten, konnte sich dann aber befreien und seine Partie ebenfalls zum Unentschieden führen.
Als dann Nico Hoppe an Brett 3 unter Zeitdruck seine Partei nicht halten konnte, stand es 3:1 für Ibbenbüren.

Nico Hoppe verlor zum
3-1

Die in dieser Saison erstmals für Emsdetten spielende Johanna Müller verkürzte dann auf 3:2. Sie überspielte ihren Gegner glatt, dieser gab auf, kurz bevor er mit Springer und Dame matt gesetzt wurde.
Ibbenbüren stellt allerdings kurze Zeit später den alten Abstand wieder her, als Ansgar Teschler am Spitzenbrett die Waffen strecken musste. Der Emsdettener Spieler hatte die Partie weitgehend ausgeglichen gestalten können, leider erwies sich das Läuferpaar des Ibbenbürener Spitzenspielers im Endspiel als zu stark.
Trotz des 4:2-Rückstandes keimte bei den Emsdettenern noch einmal Hoffnung auf, da die Rochade-Spieler an den beiden verbliebenen Brettern leicht besser standen und Gewinnchancen hatten. Allerdings reichten weder bei Karl-Heinz Gatterdam an Brett 2 noch bei Simon Thiele an Brett 8 die Vorteile für einen Sieg, beide mussten schließlich in Unentschieden einwilligen.

Trotz dieser Niederlage ist der Klassenerhalt weiterhin möglich, da man mit einer Leistung wie am vergangenen Samstag in den kommenden Spielen sicher noch den einen oder anderen Sieg einfahren wird.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2017/11/rochade-5-verliert-knapp/