U20 in Münster chancenlos

Klare 1:5 Niederlage in NRW-Jugendliga gegen Bundesligaabsteiger

Am Sonntag fuhren die 6 Spieler der U20-Mannschaft durchaus optimistisch zum Duell in der NRW-Jugendliga nach Münster, um sich dort mit der Erstvertretung des SK 32 zu messen, die am Ende der letzten Saison aus der Jugendbundesliga abgestiegen war.
Doch der Spielverlauf zeigte, dass zumindest an diesem Tag die Trauben in Münster zu hoch hingen. Bei der klaren 1:5 Niederlage musste der Rochadenachwuchs wohl oder übel die Überlegenheit des Gastgebers anerkennen.
Als erster musste am Sonntag Ansgar Teschler an Brett 6 die Segel streichen. Schon frühzeitig geriet er in der Eröffnung unter Druck, und nach einem Bauernverlust war die Stellung nicht mehr lange zu halten. Und es ging suboptimal weiter.
Am Spitzenbrett musste sich Leonhard Ortmeier mit Fidemeister Jasper Holtel, dem nominell deutlich stärksten Spieler der Liga, auseinandersetzen. Nachdem der Münsteraner im Mittelspiel 2 Bauern gewonnen hatte, war die Sache entschieden, was auch Emsdettens Spitzenspieler so sah und die Partie aufgab.
Zumindest einen halben Punkt konnte dann Simon Bilecen einfahren, als er im Endspiel den gegnerischen König mit einem Dauerschach belegte. Die endgültige Entscheidung im Mannschaftskampf fiel dann am 2. Brett. Adrian Delere hatte mit David Austrup ebenfalls einen nominell klar überlegenen Gegner, was sich auch in der Partie widerspiegelte. Schon nach kurzer Zeit wurde der Rochadespieler in die Defensive gedrängt. Der im Partieverlauf immer stärker werdenden Attacke des Münsteraners konnte er sich schließlich nicht mehr erwehren.
Eine Resultatsverbesserung erzielte dann noch Philipp Wissing am 3. Brett, als er sich mit seiner Gegnerin in völlig ausgeglichener Stellung auf die gerechte Punkteteilung einigte. Die letzte Partie des Tages endete schließlich auch mit einer Emsdettener Niederlage.
Nico Hoppe an Brett 5 kämpfte sich nach einem Bauernverlust in der Eröffnung zwar in die Partie zurück, doch dieser materielle Nachteil machte sich im Endspiel entscheidend bemerkbar. Zu guter Letzt blieb ihm nur die Partieaufgabe.
Die Niederlage gegen Münster ist sicherlich kein Beinbruch, auch wenn man sich auf Emsdettener Seite einen spannenderen Verlauf gewünscht bzw. erhofft hatte. Somit bleibt der Münsteraner Nachwuchs sicherlich die Nummer 1 im Münsterland. Die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt müssen die Emsdettener dann eben gegen die anderen Teams holen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2016/12/u20-in-muenster-chancenlos/