U20 mit wichtigem Auftakterfolg in NRW-Liga

5,5:0,5 Sieg in Meschede

Mit Spannung erwarteten bei Rochade Emsdetten alle Mitglieder den ersten Auftritt der U20-Mannschaft in der NRW-Jugendliga nach dem Aufstieg in diese zweithöchste Spielklasse im deutschen Jugendschach. Am vergangenen Sonntag stand mit dem Gastspiel bei der Vertretung von Meschede im Sauerland gleich ein „Big Point“ Spiel auf dem Programm, denn für beide Teams galt, dass nur ein Sieg im Kampf um den Klassenerhalt wirklich weiterhilft. Am Ende der Saison müssen nämlich drei Mannschaften die Liga verlassen, und da zählen vor allem Punkte bei direkten Mitkonkurrenten „doppelt“.
u20-in-meschede
Zu Spielbeginn war die Ausgangslage für die Rochade-Mannschaft, die nominell im Schnitt etwas stärker als die Gastgeber waren, von Optimismus geprägt, musste Meschede doch das Spitzenbrett kampflos abgeben. Damit konnte Emsdettens Nr. 1 Leonhard Ortmeier den ersten vollen Punkt kampflos einfahren.
Doch nach nicht allzu langer Zeit zogen „dunkle Wolken“ über dem Paradepferd des Rochade-Nachwuchses auf, da sich an einigen Brettern das Geschehen eher „suboptimal“ entwickelte. Vor allem bei Adrian Delere an Brett 2 schien sich nach einer Ungenauigkeit in der Eröffnung eine Niederlage anzubahnen, doch sein Gegner fand nicht die richtige Fortsetzung, sodass Delere das Spiel zunehmend ausgeglichen gestalten konnte.
Auch Philipp Wissing geriet in der Eröffnung ins Hintertreffen, als er einen Bauern einstellte. Aber auch hier eine ähnliche Entwicklung. Emsdettens Nr. 3 konnte zunehmend Druck auf die gegnerische Stellung aufbauen. Nach schönem Materialgewinn gab sein Gegner am Ende enttäuscht auf, zumal für den Mescheder etwas mehr drin war.
Nico Hoppe an Brett 4 stabilisierte anschließend die Emsdettener Führung durch ein gerechtes Remis. Vor allem mit Blick auf die für ihn verbliebene restliche Bedenkzeit war das Ergebnis völlig okay, hatte er doch aufgrund der unorthodoxen Eröffnungsvariante seines Gegners schon nach 10 Zügen enorm viel Zeit verbraucht. Den entscheidenden Siegpunkt für Rochade fuhr dann doch noch Adrian Delere ein. Mit zunehmender Spieldauer wandelte er die anfänglich schlechte Stellung in eine Gewinnposition um. Im Endspiel konnte er diese dann in einen vollen Punkt ummünzen, womit der Mannschaftskampf endgültig gewonnen war. In der Zwischenzeit hatte sich auch an den beiden verbliebenen Brettern die Waage zusehends zur Emsdettener Seite geneigt.
Sowohl Ansgar Teschler an Brett 4 wie auch Simon Borgmann an Brett 6 mussten allerdings lange kämpfen, bis sie zählbare Vorteile für sich verbuchen konnten. Borgmann konnte sich aus einer zu Beginn eingeengten Stellung kontinuierlich befreien, wobei er nach einem Materialgewinn im Mittelspiel endgültig auf die Siegerstraße einbog. Eine schöne Leistung!
Auch Ansgar Teschler gelang es erst spät in der Partie sich Vorteile zu verschaffen, doch diese nutzte er dann konsequent zum Matchgewinn aus. Beide Partien endeten schließlich zeitgleich mit unabwendbaren Mattdrohungen für die Mescheder Gegner.

Mit diesem Erfolg kann die Nachwuchstruppe des SC Rochade erst einmal moralisch gestärkt in die kommenden Begegnungen gehen, sodass hoffentlich die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt eingefahren werden können. Vielleicht kann die junge Truppe aber auch noch den ein oder anderen unerwarteten Punkt gegen einen der „richtig dicken Brocken“ der Liga einfahren.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2016/09/u20-mit-wichtigem-auftakterfolg-in-nrw-liga/