Rochade 6 mit erfolgreichem Saisonabschluss

Da die 6. Mannschaft des SC Rochade Emsdetten in der Schlussrunde der diesjährigen Bezirksklassensaison spielfrei hat, war die Begegnung gegen Nordwalde 2 am vergangenen Samstag im Rahmen der 8. Runde der letzte Saisonauftritt des Teams. Etwas unerwartet konnte dabei der bisherige Tabellendritte aus der Nachbarstadt mit 4:2 besiegt werden, womit die 6. nun den dritten Platz für sich erobert hat.


Den Sieg erleichtert hat zweifelsohne der kampflose Punktgewinn von Simon Borgmann am 4. Brett. Das unentschuldigte Fernbleiben und der damit verbundene Punktverlust des Nordwalder Spielers führte auf Seiten der Gastgeber nicht gerade zu einer euphorischen Stimmung.
Diese Führung konnte am 6. Brett Lucas Kleimann sichern, als er nach kräftigem Abtauschen von Figuren in das Remisangebot seines Gegners einwilligte. Mit hervorragenden 5 aus 7 Punkten ist er damit der Topscorer der Mannschaft.

Topscorer Luca Kleimann

Topscorer Luca Kleimann

Eine rundum gelungene Saisonleistung des Nachwuchsspielers. Die Führung konnte dann Peter Ortmeier am Spitzenbrett ausbauen. Er beherrschte seinen Gegner schon nach der Eröffnung und ein Materialgewinn brachte ihn dann auf die sichere Siegerstraße. Auch wenn sich der Nordwalder Spieler noch eine Zeit verbissen wehrte, musste er doch schließlich in sein Schicksal einwilligen. Zumindest ein versöhnliches Ende einer insgesamt eher bescheidenen Saison.
Nach einer vermeidbaren Niederlage von Helmut Nieland an Brett 2 wurde es noch einmal eng. In einer eigentlich nach Remis schreienden Stellung übersah er eine Mattdrohung seines Nordwalder Gegenübers – nur noch 2,5:1,5 für Rochade. Und an den verbliebenen Brettern standen die Zeichen nicht gerade auf Sieg.
Simon Thiele am 5. Brett stand in einer schwierigen Stellung unter Zeitdruck und es war durchaus fraglich, ob er ein Remis würde halten können. Doch in dieser Situation unterlief dem Nordwalder Gegner ein kapitaler Bock, der letztlich zum Partiegewinn für den Rochadespieler führte. Da der Mannschaftssieg damit sichergestellt war, wäre auch die von allen zu diesem Zeitpunkt erwartete Niederlage von Nico Hoppe an Brett 3 nicht mehr tragisch gewesen, doch der Gegner bot in Gewinnstellung überraschend Remis an. Das nahm der junge Emsdettener natürlich dankend zum Endstand von 4:2 an.
Mit diesem Abschlusserfolg klettert das Team nach einer insgesamt guten Saison etwas unerwartet auf den 3. Tabellenplatz, den es auch nach der Schlussrunde aller Wahrscheinlichkeit nach noch innehaben wird. Zudem sicherte sie im Rahmen von „Schützenhilfe“ der 5. Mannschaft, die ihr Match gegen Steinfurt 4 kampflos gewonnen hat, ihren Platz als „Vizemeister“. Wer weiß, wofür dieser noch gut sein kann?

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2016/04/rochade-6-mit-erfolgreichem-saisonabschluss/