Rochade 6 mit Unentschieden gegen Steinfurt

 

Mannschaftssieg unnötig verschenkt

Am vergangenen Samstag trat die 6. Vertretung des SC Rochade im Heimkampf gegen Steinfurt 4 an. Am Ende stand ein 3:3 Unentschieden – letztlich einfach ein Punkt zu wenig gegen den stark geschwächten Gegner, der nur mit 4 Spielern antrat.
Eigentlich sah zu Spielbeginn die Lage für das Rochadeteam wirklich rosig aus. Helmut Nieland an Brett 2 sowie Luca Kleimann am 5. Brett konnten ihre Punkte kampflos verbuchen, da ihre Gegner kurzfristig fehlten. Doch am Ende des Tages wurde ein Mannschaftspunkt verschenkt, konnten die Emsdettener doch nur noch 1 weiteren Punkt am Brett einfahren.
Zunächst verlor Simon Borgmann in einem Damenendspiel die Partie, konnte sein Steinfurter Gegner einen verbliebenen Mehrbauern zu einer weiteren Dame umwandeln.
Auch Gerd Sieg am 6. Brett musste nach Materialverlust die Segel streichen zum zwischenzeitlichen 2:2 Unentschieden. Dennoch deutete zu diesem Zeitpunkt alles noch auf den erhofften Gesamtsieg hin, standen die noch verbliebenen 2 Bretter für Rochade doch recht gut.
Simon Thiele konnte dann auch einen schönen Erfolg verbuchen, als er seinen äußerst erfahrenen Gegner im Endspiel keine Chance ließ. Alles hing nun vom Spitzenbrett ab.

Hier hatte sich Peter Ortmeier nach schönem soliden Spiel Vorteile verschafft, sodass er nur noch den „Sack zumachen“ musste. Aber es kam anders. Anstatt die Früchte des bis dato guten Spiels einzufahren, übersah er das Gewinnmotiv. Dann unterlief ihm parallel zum Remisangebot in völlig ausgeglichener Stellung eine Ungenauigkeit, die sein Gegner zum vollen Punkt nutzte. Als Mannschaftsführer der 6. Mannschaft ärgerte er sich selbst am meisten über diese völlig unnötige und bittere Niederlage.

IMG_1616
Zwar steht das Rochadeteam mit dem 4. Platz in der Tabelle wirklich gut dar, aber wie schon in zwei anderen Begegnungen der Saison war auch Samstag einfach mehr drin. Beim letzten Saisonspiel gegen Nordwalde will das Team dann durch einen Punktgewinn der 5. Mannschaft Schützenhilfe im Aufstiegsrennen geben.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2016/03/rochade-6-mit-unentschieden-gegen-steinfurt/