U20 Rochadenachwuchs auf NRW-Kurs

Wichtiger Sieg im Topduell

Am vergangenen Sonntag kam es ab 14:00 Uhr auf Hof Deitmar zu einer möglicherweise schon vorentscheidenden Partie um den Titel in der Jugendverbandsliga Münsterland für die U 20 Nachwuchstruppe des SC Rochade Emsdetten. Mit dem Team der SG Ahaus-Wessum war sicherlich der Hauptkonkurrent im Aufstiegsrennen zur NRW-Liga zu Gast in Emsdetten. Letztlich setzte sich der Gastgeber nach spannendem Kampf mit 4:2 doch recht klar durch und bewies somit nicht nur seine Aufstiegsambitionen, sondern auch sein großes spielerisches Potential.


Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an, wobei die Emsdettener nominell leicht überlegen waren. Das muss aber nicht immer allzu viel heißen, liegt die Wahrheit doch „auf dem Brett“. Etwas unerwartet musste nämlich Philipp Wissing am 3. Brett frühzeitig einen Materialverlust hinnehmen, der trotz all seiner Gegenwehr den Partieverlust bedeutete. Diese „Scharte“ glich jedoch schon kurze Zeit später Adrian Delere an Brett 2 aus. Nachdem sein Gegner ebenfalls Material einstellte – und zwar völlig unnötigerweise – spielte er seine Partie „sicher runter“ und glich das Punktekonto zum 1.1 aus.
Teschler und Hoppe sorgen für die Vorentscheidung
Und dann kam der entscheidende Doppelschlag. Zeitgleich gewannen Ansgar Teschler am 4. und Nico Hoppe am 5. Brett ihre Partien, womit zumindest der Tag nicht mehr mit einer Mannschaftsniederlage enden konnte. Teschler spielte dabei eine ganz feine Partie. Von Beginn an blies er zum Angriff und setzte seinen Gegner mächtig unter Druck. Schließlich gewann er nach schöner Kombination des Gegners Dame, was dieser mit der Aufgabe quittierte. Auch Nico Hoppe fand Gefallen an der stärksten Figur seines Gegners, die er mit seinem Läuferpaar einfing. Das Ummünzen dieses Vorsprungs in einen weiteren vollen Punkt war dann nur noch Formsache für ihn.

Mit diesem Vorsprung war an diesem Spieltag der „Drops gelutscht“, da in den verbliebenen 2 Partien ein halber Punkt zum Mannschaftssieg reichte. Diesen holte dann Simon Borgmann am 6. Brett gegen einen nominell recht deutlich überlegenen Ahauser. Doch nach einer wirklich klasse gespielten Partie stand er so gut, dass der Gegner von sich Remis bot – 3,5:1,5 für Emsdetten. In dieser Situation nahm Leonhard Ortmeier am Spitzenbrett das Remisangebot seines Gegners ebenfalls an, da ja schon alles entschieden war und der Ahauser lieber nach Hause wollte.

P1130923
Mit dieser tollen Mannschaftsleistung ist Rochade als einzige Mannschaft der Liga noch verlustpunktfrei. Die Tür zur NRW-Liga ist weit aufgestoßen worden. Jetzt muss der Nachwuchs nur noch durchgehen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2015/12/u20-rochadenachwuchs-auf-nrw-kurs/