Topp war topp!

Zu einem etwas glücklichen, aber nicht unverdienten Punktgewinn kam die 1. Mannschaft des Schachclub Rochade Emsdetten in der vierten Runde der NRW-Klasse. Gegen den Kölner SK erzielte die Erste trotz eines fast aussichtslosen 2-4 Rückstands nach sechs Stunden Spielzeit den 4-4 Ausgleich. In der Tabelle stehen die Emsdettener zwar noch auf dem geteilten drittletzten Platz, hatten aber auch das bisher schwerste Programm in der NRW-Klasse.

IMG_1681

Michael Topp erzielte nach langem Kampf den 4-4 Ausgleich

Das dritte Heimspiel der Saison begann mit zwei Punkteteilungen. Uwe Sommer an Brett 8 und Holger Lehmann an Brett 2 einigten sich nach zweieinhalb Stunden mit ihren Gegnern auf ein Remis. Das gleiche Ergebnis erzielten eine Stunde später Thomas Lemli (Brett 7) und Henk Paalman (Brett 3). Beide Spieler hatten sich im Mittelspiel aussichtsreiche Positionen erarbeitet, konnten diese aber aufgrund hartnäckiger Gegenwehr nicht in einen vollen Punktgewinn umwandeln.

Zur ersten Zeitkontrolle am Ende der vierten Spielstunde sah es dann auf einmal nicht mehr gut aus für den SC Rochade Emsdetten. Am Spitzenbrett hatte Alexander Kabatianski bereits in der Eröffnung einen Turm gegen einen Springer verloren. Sein Gegner verwertete diese Mehrqualität souverän zur 3-2 Führung für die Kölner. Kurz darauf verlor Simon Hiller an Brett 5 seine erste Partie der Saison. Auch er war nach einem Eröffnungsfehler in Nachteil geraten.

IMG_1685

Erzielte den 3-4 Anschlusstreffer für Emsdetten: Achim Müller

In einer von Anfang bis Ende sauber gespielten Partie erzielte Achim Müller am vierten Brett den Anschlusstreffer zum 3-4. Trotzdem sah es lange nach der dritten Saisonniederlage für die Emsdettener aus. An Brett 6 hatte Michael Topp zunächst einen gewinnverheißenden Königsangriff aufgebaut. Vor der Zeitkontrolle verlor er jedoch den Faden und sah sich mit einem technisch verlorenen Endspiel mit zwei Minusbauern konfrontiert.

Eine Niederlage zum 3-5 Endstand schien lange Zeit unvermeidlich. Michael Topp kämpfte jedoch und setzte alles auf seinen einzigen Trumpf: einen weit vorgerückten Freibauern. In der sechsten Spielstunde war die Schachgöttin Caissa dann zum ersten Mal in dieser Saison den Emsdettenern hold. Der Kölner Spieler übersah ein Scheinopfer, Michael Topp konnte seinen Freibauern in eine Dame umwandeln und den 4-4 Ausgleich erzielen.

In der Tabelle der NRW-Klasse steht Rochade Emsdetten gemeinsam mit dem SV Kamen, zu dem die Emsdettener im nächsten Spiel reisen, mit 2-6 Punkten auf dem 8. Platz. Die Erste hatte jedoch mit ihren Spielen gegen die drei Erstplatzierten der NRW-Klasse das bislang deutlich schwerste Programm.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2015/12/topp-war-topp/