Rochades U20-Team weiterhin erfolgreich

Wichtiger Sieg gegen Sendenhorst

Am vergangenen Sonntag musste die U20 Mannschaft des SC Rochade zum schweren Auswärtsspiel nach Sendenhorst reisen. Auch wenn das Emsdettener Team sicherlich als Favorit in den Kampf ging, so war ein Sieg keine Selbstverständlichkeit. Am Ende jedoch fuhren die Nachwuchsspieler von Rochade mit 4:2 bzw. 14:9 einen zumindest ergebnistechnisch sicheren Erfolg ein, womit sie die Tabellenspitze verteidigen konnten.

Den ersten vollen Punkt für Emsdetten fuhr Nico Hoppe am 5. Brett ein. Schon früh gewann er einen Offizier, und diesen Vorsprung ließ er sich im weiteren Spielverlauf nicht mehr nehmen.IMG_1621

Simon Borgmann an Brett 6 einigte sich mit seinem Sendenhorster Gegner nach einer ausgeglichenen Partie auf die gerechte Punkteteilung. Dann baute Philipp Wissing am 3. Brett die Führung für Rochade aus. Nachdem er sich in der Eröffnung einen Mehrbauern erkämpfen konnte, gelang es ihm diesen Vorteil bis ins Endspiel zu bringen und in einen vollen Punkt umzumünzen.IMG_1631

Als dann auch noch Ansgar Teschlers Gegner an Brett 4 in einer eigentlich gewonnenen Stellung in ein Remis einwilligte, war zumindest schon das Mannschaftsunentschieden durch diesen glücklichen halben Punkt gesichert. Scheinbar spannend wurde es dann jedoch noch einmal nach der eigentlich nicht eingeplanten Niederlage von Adrian Delere am 2. Brett. Um sich aus einer Mattdrohung befreien zu können, musste der ansonsten äußerst starke Emsdettener seine Dame opfern. Dadurch war die Partie natürlich verloren. Alles hing nun vom Ausgang des Spiels am Spitzenbrett ab. Hier jedoch ließ Leonhard Ortmeier nichts anbrennen. Nachdem er 2 Leichtoffiziere für einen Turm erobert hatte, baute er diesen Vorsprung kontinuierlich zu einem dann ungefährdeten Sieg aus. Endstand 4:2 für Rochade. 2 ganz wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft waren damit eingefahren.
Da das Nachwuchsteam in der nächste Runde spielfrei hat, geht es erst im Dezember weiter. Dann steht aber das „Schlagerspiel“ gegen Ahaus-Wessum auf dem Spielplan. Der Gewinner dieses „heißen“ Matches wird sicherlich allergrößte Chancen auf den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg in die NRW-Liga haben. Man darf gespannt sein!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2015/10/rochades-u20-team-weiterhin-erfolgreich/