Saisoneröffnung für neu formiertes Rochade U20-Team

Klarer Sieg in der Jugendverbandsliga

 

Am vergangenen Sonntag begann die neue Saison in der Jugendverbandsliga Münsterland für das neu formierte U20 Team des SC Rochade. Nachdem im Sommer die beiden Emsdettener Schachvereine Turm und Rochade eine enge Zusammenarbeit vereinbart hatten, wechselten entsprechend der neuen Marschrichtung die Jugendlichen des SK Turm zum SC Rochade. Die daraus entstandene Mannschaft musste nun im Auftaktspiel als hoher Favorit beim SC Steinfurt antreten. Dieser Rolle wurde sie durch einen jederzeit ungefährdeten 5:1 bzw. 15:7 neuer Zählweise vollauf gerecht.

IMG_1241
Zunächst konnte am 2. Brett Adrian Delere einen Start-Ziel Sieg verbuchen. Nachdem er in der Eröffnung entscheidendes Material gewann, ließ er im weiteren Spielverlauf der Steinfurter Gegnerin keine Chance mehr. Diese Führung wurde nun kontinuierlich ausgebaut.

Auch Simon Borgmann an Brett 5 ließ keine Zweifel an der Punktverteilung an seinem Brett aufkommen. In hoffnungsloser Stellung streckte der Steinfurter Gegenspieler schließlich die Waffen.

IMG_1237

Weiter ging es Schlag auf Schlag. Simon Thiele am 6. Brett konnte bei einem schönen Angriff die Qualität gewinnen, den Gegner dann immer mehr in die Defensive drängen und am Ende Matt setzen.IMG_1239

 

Als dann auch Nico Hoppe an Brett 4 mit mehreren Mehrbauern ins Endspiel überleiten konnte, streckte auch an diesem Brett der Steinfurter die Hand zum Zeichen der Aufgabe.IMG_1236

Das 5:0 besorgte kurz darauf Philipp Wissing. Nachdem er zu Beginn der Partie an Brett 3 sehr eingeengt stand, konnte er seine Position zunehmend verbessern und schließlich doch noch den erwarteten Sieg einfahren.IMG_1240

Einziger Wermutstropfen beim erfolgreichen Auftritt der Mannschaft an diesem Tag war die Niederlage am Spitzenbrett. Leonhard Ortmeier – seines Zeichens auch „Neu-Rochadespieler“ – opferte in einer für ihn eigentlich guten, wenn auch positionell komplizierten Stellung Material, ohne dafür allerdings die entsprechende Kompensation zu erlangen. Nach knapp 4 Stunden musste er – vorher sicherlich so nicht erwartet – die Partie aufgeben. 5:1 Endstand – trotzdem eine klare Angelegenheit.

IMG_1234
Das Team des SC Rochade ist in der neuen Zusammensetzung sicherlich ein heißer Kandidat auf die Meisterschaft. Die starke Besetzung an allen Brettern sowie das Vorhandensein weiterer Spieler, die alle die notwendige Stärke für die Jugendliga mitbringen und jederzeit einspringen können, sind Qualitätsmerkmale dieser Mannschaft, die andere Mitkonkurrenten so nicht aufweisen. Die vereinbarte Kooperation der beiden Emsdettener Schachvereine kann vor allem im Jugendbereich kurz-, mittel- wie auch langfristig neue Perspektiven für den Emsdettener Schachsport eröffnen, die es nun gilt konsequent zum Wohle aller Schachspieler zu nutzen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2015/09/saisoneroeffnung-fuer-neu-formiertes-rochade-u20-team/