Rochade 6 unterliegt in Saerbeck

Langer Kampf nicht belohnt

 

In der 2. Runde der Bezirksklasse Steinfurt musste die 6. Mannschaft von Rochade Emsdetten bei der Zweitvertretung von Falke Saerbeck antreten. Nach langem und spannendem Kampf musste sich das vorwiegend aus Jugendlichen bestehende Emsdettener Team dem Gastgeber mit 4:2 geschlagen geben.


Durch die Niederlage von Helmut Nieland am 2. Brett gegen einen nominell deutlich stärkeren Gegner geriet die Rochade-Mannschaft zunächst in Rückstand. Nach Materialverlust wurde die Lage des Emsdettener Spielers hoffnungslos. Doch ein ungefährdeter Sieg von Luca Kleimann an Brett 6 brachte den Ausgleich. Nachdem er einen Bauern in eine Dame verwandeln konnte, streckte der Saerbecker Kontrahent die Waffen. Doch dann gerieten die Emsdettener langsam auf die Verliererstraße. An Brett 3 musste Nico Hoppe ebenfalls gegen einen nominell klar überlegenen Gegner antreten. Nach dem Verlust von Bauern war der Partieverlust nicht mehr aufzuhalten.IMG_1235

Als dann auch noch Simon Thiele nach Materialeinbuße dem Saerbecker Gegner den Sieg überlassen musste, sah es mit dem 1:3 Zwischenstand für Rochade nicht mehr gut aus. Zwar konnte Simon Borgmann am 4. Brett nach einem groben Patzer des Gegners sein Match noch gewinnen, doch am Spitzenbrett war zu diesem Zeitpunkt die Lage schon alles andere als rosig. Peter Ortmeier hatte gegen den gegnerischen Spitzenspieler einen Bauernverlust hinnehmen müssen. Diesen Vorteil nutzte der Saerbecker im Endspiel nach knapp 4,5 Stunden zum Sieg und damit zum Endstand von 4:2 für Saerbeck.

IMG_1616
Insgesamt schlug sich die 6. Mannschaft recht achtbar gegen den wohl stärksten Aufstiegskonkurrenten der 5. Rochademannschaft, die an dem Wochenende spielfrei hatte. Das Team von Rochade 6 muss seine Punkte einfach gegen andere Mannschaften der Liga holen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2015/09/rochade-6-unterliegt-in-saerbeck/