Ungewohnt friedfertige Emsdettener

Durch einen zu keiner Zeit gefährdeten 5,5-2,5 Sieg beim SK Dülmen verteidigte der Schachclub Rochade Emsdetten mit nun 12:2 Punkten erfolgreich die Tabellenführung in der Regionalliga. Zwei Runden vor Schluss bleibt der Kampf um den Aufstieg in die NRW-Klasse dennoch spannend, da auch der zweitplatzierte Schach Nienberge (11:3 Punkte) gewann. Selbst der auf dem dritten Platz liegende Südlohner SV hat bei 9:5 Punkten zumindest noch theoretische Chancen.

Zu Beginn des Mannschaftskampfs zeigten sich die Emsdettener ungewohnt friedfertig. Keine zwei Stunden waren gespielt, da endeten die Partien an den unteren drei Brettern mit je einem Remis. Zunächst einigte sich Mannschaftskapitän Andreas Nöring (Brett 8) mit seinem Gegner auf ein Unentschieden. Kurz darauf taten es ihm Daniel Böhlich (Brett 6) und Dieter Hemmers (Brett 7) nach.

Auch die beiden sonst zuverlässigsten Punktelieferanten kamen über eine Punkteteilung nicht hinaus. Spitzenbrett Holger Lehmann, der gesundheitlich angeschlagen nach Dülmen gereist war, bot seinem nominell wesentlich schwächeren Gegner in unklarer Stellung ein Remis an, in das dieser dankbar einwilligte. An Brett 2 musste Henk Paalman aufgrund ungenauer Eröffnungsbehandlung lange Zeit um den Ausgleich kämpfen, erreichte aber nach knapp vier Spielstunden ebenfalls ein Remis zum Zwischenstand von 2,5-2,5.

Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Emsdettener an den verbleibenden drei Brettern sichtbare Vorteile erkämpft. Trotzdem durchlebte Thomas Lemli am dritten Brett kurz vor der Zeitkontrolle einen bangen Moment. Nach einem fehlerhaften Zug geriet er in einen gefährlichen Königsangriff, und seine Partie drohte zu kippen. Sein Gegner griff jedoch ebenfalls fehl und verlor zu allem Überfluss im 37. Zug durch Zeitüberschreitung.

Souveräner Partiegewinn: Simon Hiller

Den Siegpunkt zum 4,5-2,5 steuerte kurz darauf Simon Hiller am fünften Brett bei. Ebenso wie Achim Müller (Brett 4) war er mit deutlichen Positionsvorteilen aus der Eröffnung gekommen und wandelte diese souverän in ein gewonnenes Endspiel um. Das 5,5-2,5 machte Achim Müller nach knapp fünf Spielstunden mit seinem Partiegewinn perfekt.

In der vorletzten Runde (am 25. April) empfängt der Schachclub Rochade Emsdetten den drittplatzierten SV Südlohn zum wahrscheinlich vorentscheidenden Match um den Aufstieg in die NRW-Klasse. Zeitgleich spielt der härteste Konkurrent Schach Nienberge gegen den viertplatzierten SK Münster 3.

Tabelle: http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2014/837/tabelle/

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2015/03/ungewohnt-friedfertige-emsdettener/