Die Fünfte sichert den Klassenerhalt

Mit einem jederzeit ungefährdeten Kantersieg hat die 5. Mannschaft des Schachclub Rochade Emsdetten den Klassenerhalt in der Bezirksklasse Borken/Steinfurt so gut wie erreicht. Im Heimspiel gegen die bisher ebenfalls punktlose 4. Mannschaft des SC Steinfurt gewannen die Emsdettener mit 5,5-0,5. 

Werner Remmes sicherte das 3-0 für Emsdetten.

 


Der Gast aus Steinfurt konnte zu dieser saisonentscheidenden Begegnung nur fünf der sechs Bretter besetzen. Damit kam Gerd Sieg – nomen est omen – an Brett 6 zu einem kampflosen Punktgewinn für Emsdetten. 

Es dauerte nicht lange, bis die Emsdettener an weiteren vier Brettern auf Gewinn standen. Zunächst überspielte Luca Kleimann (Brett 4) seinen jungen Gegner. Nach entscheidendem Materialverlust blieb diesen nur noch die Aufgabe zur 2-0 Führung für Emsdetten. Ähnlich verlief die Partie von Werner Remmes am 5. Brett. Auch er war seinem Steinfurter Gegner deutlich überlegen und gewann ungefährdet.

Mit dem 3-0 im Rücken sicherte Mannschaftskapitän Peter Ortmeier den Sieg des Teams. In einer vorbereiteten Eröffnungsvariante kam er am 2. Brett schnell in Vorteil und wandelte diesen sicher in einen Punktgewinn und die 4-0 Führung für Emsdetten um.

Das 5-0 erzielte Simon Thiele an Brett 3. Nach einem frühen Damenverlust wehrte sich sein Gegner zwar noch verzweifelt, konnte das Matt aber nicht mehr verhindern. In der letzten Partie des Tages einigte sich Christian Wienker am Spitzenbrett mit seinem Gegner in ausgeglichener Stellung auf ein Remis zum 5,5-0.5 Endstand für Emsdetten.

Nach diesem deutlichen Sieg schob sich die 5. Mannschaft auf den drittletzten Platz der Bezirksklasse. Im abschließenden Saisonspiel geht es Ende Mai zum Nachbarn SF Reckenfeld 2, der den vorletzten Platz der Tabelle belegt. Auch dort ist ein Sieg und damit ein guter Platz im Mittelfeld im Bereich des Möglichen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2022/04/die-fuenfte-sichert-den-klassenerhalt/