«

»

Nov 08 2016

Beitrag drucken

Zweite siegt in der Verbandsliga

Am letzten Samstag spielte das 2. Team von Rochade Emsdetten bei dem Aufsteiger Südlohn 2.
Es sollte unbedingt ein Sieg her gegen den Aufsteiger; beide Mannschaften waren mit Ersatzspieler angetreten.

Unser Ersatzspieler Tobias Peters war eine gute Wahl und machte den ersten Punkt am 8. Brett.
Er opferte Material für einen Angriff, der Gegner wollte  dann im weiteren Verlauf in ein Remis durch Zugwiederholung von Tobias nicht einwilligen, daraufhin verlor er die Partie.

Danach verlor Gerd Fehlings seine Partie. Er schenkte seinem Gegner in einer ausgeglichen Stellung die Qualität und damit Material, obwohl keine Drohung vorhanden war.

Aber kurz danach wurden schon die nächsten Punkte eingefahren. Zuerst Dieter Hemmers mit einem schönen Sieg gegen einen passiv spielenden Gegner und wieder mal unser 1. Brett Daniel Böhlich.Dieser eroberte schnell einen Bauern in der Eröffnungsphase und gewann schließlich die Partie souverän.

Auch unser Neuzugang Peter Schelwokat gewann seine Partie an Brett 2 souverän und mit präzisem Spiel. Er setzte seinen Gegner immer stärker unter Druck öffnete die Stellung und konnte entscheidend Matt drohen mit Materialverlust.

Schelwokat gewann souverän

Schelwokat gewann souverän

Johannes Hedwig hatte durch einen unbedachten Zug in ruhiger Stellung einen Fehler gemacht und 2 Bauern verloren; nach langem Kampf gab er schließlich auf – so stand es 4-2 für uns.

Den entscheidenen Punkt zum Sieg holte dann Thomas Lücke. Nach schwieriger Eröffnungsphase konnte er schließlich eine schöne Stellung erreichen und einen Bauern gewinnen.
In der Zeitnotphase wurde das Spiel dann noch einmal spannend und drohte fast noch zu kippen – aber Thomas behielt die Nerven und holte den 5. Punkt zum Sieg.
Am Ende verlor dann noch Sven Wehmeier in einem für ihn schwierigen Endspiel, welches der Gegner präzise zum Sieg führte.

 

Mit 4-2 Punkten stehen wir jetzt in der oberen Tabellenhälfte der Verbandsliga.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.rochade-emsdetten.de/2016/11/zweite-siegt-in-der-verbandsliga/