Rochades U16 ringt Hemer nieder

Spannendes Duell in NRW-Liga endet 8:7 für Emsdetten

Am vergangenen Sonntag spielte in der Villa Schilgen neben den Mannschaften des NRW-Viererpokals auch die U16 Vertretung des SC Rochade ihr Zweitrundenmatch in der NRW-Liga gegen den SV Hemer. Die Ausgangskonstellation in dieser Begegnung versprach absolute Spannung, und so sollte sich der Spielverlauf auch gestalten.
Leider konnte Rochade an diesem Spieltag nur 3 der 4 Bretter besetzen, da Ansgar Teschler aufgrund zwingender Gründe nicht anwesend sein konnte. Somit stand es schon zu Beginn der Begegnung 3:0 nach neuer Zählweise für den Gast aus dem Hagener Raum.
Mit einem Unentschieden konnte dieser Mannschaftskampf damit nicht mehr enden, da bei einem 2:2 alter Rechnung die kampflos verlorene Partie den Ausschlag zuungunsten der Emsdettener gegeben hätte. Die Devise konnte dementsprechend nur lauten, jede weitere Niederlage zu vermeiden und „voll“ auf Sieg zu spielen. Da auch der Gast nicht in Bestbesetzung antreten konnte, war das sicherlich kein unrealistisches Ziel.
Nico Hoppe hatte es an Brett 4 mit einer nominell klar unterlegenen Gegnerin zu tun, doch er tat sich im Spielverlauf ungemein schwer. Lange Zeit sah es eher nach einem Remis aus, was sich erst im Endspiel änderte, als die Hemerin schwächelte, sodass Hoppe einen Bauern zur Damenumwandlung nutzen konnte. Dieser erste volle Punkt für Emsdetten war ungemein wichtig, denn am Spitzenbrett konnte Leonhard Ortmeier dem sehr jungen, aber starken Hemener Nachwuchsspieler trotz Vorteilen nicht den finalen Stoß versetzen. Letztlich rettete sich der Gast in ein Remis.
Alles hing nun von der Partie an Brett 2 ab, an der Adrian Delere alles daransetzte seine im Spielverlauf erlangten Vorteile auch im Endspiel zum alles entscheidenden Punktgewinn zu nutzen. Nach über 4,5 Stunden Spielzeit, als auch die Begegnungen im Viererpokal der Senioren schon lange beendet waren, setzte er den Schlusspunkt des Tages. In einem technisch gut geführten Endspiel konnte auch er einen Bauern zur Dame führen, was sein Gegner mit der Partieaufgabe quittierte. Delere hatte somit den knappen 8:7 Erfolg gesichert, was ihm die verdiente Gratulation der anwesenden Mannschaftskameraden und Zuschauer einbrachte.

Adrian Deleré
Mit diesem schwer erkämpften Mannschaftssieg hat sich das Rochade-Nachwuchsteam erst einmal in die Spitzengruppe der Liga gespielt.
Am 1. Mai, dem „Tag der Arbeit“, wartet dann auf die Emsdettener ein ganz schweres Stück Arbeit, wenn es nämlich zum Topfavoriten nach Köln-Porz geht. Auch wenn es unter normalen Umständen dort wohl nicht viel zu holen gibt, fährt das Team nicht völlig chancenlos in diese Hochburg des deutschen Schachnachwuchses. Rochades „Viererbande“ ist sicherlich immer auch für eine Überraschung gut.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2016/04/rochades-u16-ringt-hemer-nieder/