Unerwarteter Sieg

Ohne mehrere Stammspieler bestritt die 5. Mannschaft des Schachclub Rochade Emsdetten am vergangenen Sonnabend ihre Bezirksklassenbegegnung gegen die Drittvertretung von Klein-Berlin Rheine. Der Kampfgeist der Emsdettener wurde am Ende aber belohnt, die Rheinenser mussten eine knappe 3,5:2,5 Niederlage hinnehmen.

Sie hatten allerdings das Pech, dass einer ihrer Spieler so kurzfristig ausfiel, dass sie ihn nicht mehr ersetzen konnten. Justus Schmitz gewann daher an Brett 6 kampflos. Bei der Führung für die Gastgeber blieb es auch nach dem Unentschieden von Gerd Sieg an Brett 3. In unklare Stellung wollte keiner der beiden Spieler etwas riskieren, folgerichtig einigte man sich auf Remis.

Luca Kleimann sicherte den unerwarteten Sieg für Emsdetten

Den Ausgleich erzielten die Gäste durch einen Sieg am Spitzenbrett. Helmut Nieland hatte in der Eröffnung die Sicherung seines Königsflügels vernachlässigt, was sein Gegner zu einem durchschlagenden Mattangriff nutzten konnte.

Dann ging Emsdetten erneut in Führung durch einen schönen Sieg des erstmals eingesetzen Julius Thygs an Brett 5. Der junge Rochade-Spieler hatte die Partie jederzeit unter Kontrolle und gewann völlig verdient.

Aber Rheine kam noch einmal zum Ausgleich. Werner Remmes an Brett 2 opferte frühzeitig eine Figur für einen Königsangriff, den sein Gegner aber abwehren konnte. Schließlich musste der Emsdettener sich im Endspiel der materiellen Überlegenheit seines Gegners beugen.

Jetzt hing alles vom Ergebnis der letzten noch laufenden Partie ab. Luca Kleimann an Brett 4  hatte bereits nach 20 Zügen eine Gewinnstellung auf dem Brett, aber sein Gegner verteidigte sich verbissen. Im 80. Zug wurde er schließlich mattgesetzt, damit stand der unerwartete Erfolg der Gastgeber fest.

Die Gefahr, am Saisonende das Tabellenende zu zieren haben Emsdettener mit diesem Sieg abgewendet. 6-8 Punkte bedeuten aktuell sogar Platz 4 in der Bezirksklasse.

(Karl-Heinz Gatteram)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2020/02/unerwarteter-sieg/