3. Mannschaft gewinnt im Abstiegsduell

Eine Vorentscheidung über den Abstieg aus der Verbandsklasse Münsterland fiel am vergangenen Samstag im Duell des Tabellenvorletzten, der 3. Mannschaft des Schachclubs Rochade Emsdetten gegen das Tabellenschlusslicht SV Heiden 2. Der Verlierer des Mannschaftskampfs wäre so gut wie sicher abgestiegen. Umso bitterer war es für die Gäste aus Heiden, dass sie aufgrund von kurzfristigen, krankheitsbedingten Ausfällen zwei der acht Bretter unbesetzt lassen mussten und bereits vor dem ersten Zug 0-2 zurücklagen.

Frank Schmidt an Brett 6 und Ersatzspieler Alex Drescher an Brett 8 konnten somit einen geruhsamen Nachmittag verbringen. Als Tobias Peters an Brett 5 in einer schönen Angriffspartie entscheidend Material gewann und sein Gegner in hoffnungsloser Stellung die Waffen streckte, führte Emsdetten bereits 3:0. Zu diesem Zeitpunkt sah es nach einem klaren Sieg der Gastgeber aus.

Tobias Peters brachte Rochade Emsdetten mit 3-0 Führung. Trotzdem sollte es noch knapp werden.

Die Niederlage von Klaus Wessendorf an Brett 4 brachte den ersten Punkt für die Gäste. Der Rochade-Spieler stand ausgangs der Eröffnung besser, übersah dann aber eine taktische Wendung, de ihn in eine passive Postion zwang und zudem einen Bauern kostete. Als weiterer Materialverlust nicht mehr zu vermeiden war, musste er aufgeben.

Beim Emsdettener Zweipunktevorsprung blieb es auch nach dem Remis an Brett 1. Karl-Heinz Gerighausen hielt die Partie jederzeit im Gleichgewicht.  Im Schwerfigurenendspiel wären Gewinnversuche von beiden Seiten zu riskant gewesen, also einigte man sich auf eine Punkteteilung.

Zum 2,5-3,5-Anschluss kam Heiden durch einen Sieg an Brett 2. Maxi Bahr hatte bei einer taktischen Abwicklung eine Mattdrohung übersehen, was ihn eine Figur kostete. Danach war die Partie trotz hartnäckiger Verteidigung des Emsdetteners nicht mehr zu halten.

Der anfangs angenommene klare Sieg der Rochade-Mannschaft wandelte sich nun in eine Zitterpartie. Entscheidend war in dieser Situation, dass Andreas Fuhrmann an Brett 3 seine Partie Remis halten konnte. Im Doppelturmendspiel wehrte er umsichtig alle Drohungen ab und gewann einen im Mittelspiel verlorenen Bauern zurück. Sein Gegner musste schließlich einsehen, dass er nicht gewinnen konnte und fügte sich ins Unentschieden zum 4-3 für Emsdetten.

Mannschaftsführer Karl-Heinz Gatterdam akzeptierte an Brett 7 trotz Mehrbauer im Turmendspiel das  Remisangebot seines Gegners, da damit der knappe Erfolg von 4,5-3,5 gesichert wurde.

Die 3. Mannschaft steht mit nun 3-7 Punkten weiterhin auf dem vorletzten Platz der Verbandsklasse, hat aber wieder Anschluss an die Nichtabstiegsplätze gefunden. Um die Klasse zu halten, müssen in den verbleibenden vier Kämpfen, gerade gegen die Nachbarn und Konkurrenten aus Rheine und Reckenfeld, unbedingt weitere Punkte her.

(Karl-Heinz Gatterdam)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2020/01/3-mannschaft-gewinnt-im-abstiegsduell/