Zwei Titel für den Nachwuchs

Julius Thygs in der Altersklasse U10 und David Li in der U16/18 sind die neuen Bezirksjugendmeisters des Schachbezirks Steinfurt. Mit jeweils fünf Punkten aus fünf Partien gewannen die beiden Nachwuchstalente des Schachclub Rochade Emsdetten souverän und qualifizierten sich für die im Januar stattfindenden Verbandseinzelmeisterschaften.

Die beiden frischgebackenen Bezirksmeister David Li (l.) und Julius Thygs (r.).

Dritter im Bunde war Julius Beckwermert, der die Meisterschaft aber nicht zu Ende spielen konnte. An dem von den Schachfreunden Reckenfeld ausgetragenen Turnier nahmen insgesamt 29 Kinder und Jugendliche in fünf Altersklassen teil.

Der Sieg von Favorit David Li stand bereits vor der letzten Runde fest. Bemerkenswert war, dass er aufgrund seiner Spielstärke in einer wesentlich höheren Altersklasse angetreten war, aber trotzdem alle Partien gewinnen konnte. Da er außerdem bereits einen Freiplatz für die NRW-Meisterschaften sicher hat, braucht er auf Verbandsebene nicht unbedingt antreten.

In der U10 war der Ausgang zu Beginn des Turniers völlig offen. Julius Thygs konnte nach zwei Auftaktsiegen auch in der dritten Runde den stärksten Konkurrenten aus Reckenfeld bezwingen. Ein souveräner Sieg in der letzten Runde sicherte ihm dann ebenfalls den Titel des Bezirksjugendmeisters.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2019/11/zwei-titel-fuer-den-nachwuchs/