Sieg auf der Zielgeraden

In einem wahren Krimi besiegte die U20-Mannschaft des Schachclub Rochade Emsdetten in der NRW-Jugendliga den Tabellenletzten, die 2. Mannschaft des SK Münster, mit 3,5-2,5. Nach fünf von sieben Runden liegen die Emsdettener gemeinsam mit dem SV Hemer und dem SV Horst-Emscher einen Punkt hinter dem Tabellenführer SK Münster 32. Nur der erste Platz berechtigt zur Teilnahme an der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft.

Beide Teams waren ersatzgeschwächt angetreten, trotzdem war Rochade Emsdetten in diesem Match der klare Favorit und ging schnell durch einen Sieg von Simon Borgmann (Brett 5) mit 1-0 in Führung. Am 6. Brett steuerte Manuel Schween in einer ereignisarmen Partie kurz darauf ein Remis zum 1,5-0,5 bei.

Adrian Deleré sicherte seinem Team einen wichtigen Sieg.

Simon Bilecen (Brett 3) konnte die Führung dann zum 2,5-0,5 ausbauen. Er gewann durch einen gegnerischen Rechenfehler zunächst einen Bauern, später noch einen Springer und zwang den Münsteraner so zur Aufgabe. Dann jedoch wendete sich das Blatt, und der bereits sicher geglaubte Mannschaftssieg war auf einmal in Gefahr.

Ansgar Teschler (Brett 2) hatte sich eine vielversprechende Angriffsstellung aufgebaut, übersah jedoch ein gegnerisches Matt in zwei Zügen und verlor. Nur wenig später musste auch Nico Hoppe (Brett 4) zum 2,5-2,5 Ausgleich aufgeben. Auch er hatte stark begonnen und seinen Gegner unter Druck gesetzt. Statt jedoch in ein gewonnenes Endspiel abzuwickeln, überzog er seine Stellung, verlor erst einen Bauern und anschließend mit einem Turm für eine Leichtfigur die Qualität.

In der verbleibenden Partie am Spitzenbrett bewies Adrian Deleré seine ganze Klasse. In schlechterer Stellung gelang es ihm, das Geschehen am Brett so kompliziert zu gestalten, dass sein Gegner zu viel Bedenkzeit investierte. In Zeitnot verlor dieser einen Bauern und opferte weiteres Material für Gegenspiel. Adrian Deleré behielt die Nerven und brachte den vollen Punkt zum 3,5-2,5 Gesamtsieg sicher nach Hause.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.rochade-emsdetten.de/2019/02/sieg-auf-der-zielgeraden/