«

»

Sep 28 2017

Beitrag drucken

David Li folgte Einladung der Jussupow-Schachakademie

Rochade Emsdettens David Li hinterlässt starken Eindruck

Der 7-jährige David Li macht deutschlandweit einen guten Eindruck. Das Rochade-Ausnahmetalent folgte am vergangenen Wochenende der Einladung der Jussupow Schach-Akademie zu einem Aufnahmeseminar nach Bayern.


Dabei geht es um ein Projekt, bei dem die Jussupow-Akademie mit dem deutschem Schachbund und der deutschen Schachjugend zusammen Kinder fördert, die ein gutes Abschneiden bei den deutschen Meisterschaften oder sogar international erhoffen lassen.
Unter der Leitung von GM Artur Jussupow, der jüngst die deutsche Jugend zum Europameisterschaftstitel geführt hat, gab es zahlreiche Trainingseinheiten auf hohem Niveau.

David Li mit GM Artur Jussupow


Allein die Möglichkeit mit der ehemaligen Nr.3 der Weltrangliste am Brett eine Partie anzusehen ist ein besonderes Erlebnis für jeden Schachspieler.

Eine noch bedeutendere Ehre war es aber dann, dass David einen Platz in dem bundesweiten Förderprojekt angeboten wurde. „Dies zeigt, dass mit David noch deutschlandweit zu rechnen sein wird“ so sein Trainer Simon Hiller. Ob eine Teilnahme am Projekt jedoch erfolgt ist nicht klar, da es gerade in diesem jungen Alter sehr belastend ist, dass der Kern des Projekts in Bayern stattfindet.

Nichtsdestotrotz ist der SC Rochade Emsdetten sehr stolz auf sein Nachwuchstalent und sieht sich in seinen Bemühungen für die Nachwuchsarbeit bestärkt. Daher gibt sich Rainer Schulte, 1. Vorsitzende des Rochade Emsdetten, zuversichtlich „David hat die vollste Unterstützung des gesamten Vereins und auch Eltern, Trainer und unser Förderverein sind bemüht ideale Entwicklungsbedingungen zu schaffen.
Daneben versuchen wir natürlich weitere Kinder voranzubringen, damit wir auch im Mannschaftsbereich Ausrufezeichen setzen können.“ Beflügelt von der Anerkennung eines weltweit anerkannten Trainers und Großmeisters sieht der SC Rochade der Zukunft des Jugendschachs in Emsdetten sehr positiv entgegen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.rochade-emsdetten.de/2017/09/david-li-folgte-einladung-der-jussupow-schachakademie/