«

»

Nov 22 2016

Beitrag drucken

Rochade 6 weiter auf Erfolgskurs

4:2 Sieg gegen Reckenfeld

Am vergangenen Samstag trat die 6. Mannschaft des SC Rochade zur dritten Meisterschaftsrunde in der Bezirksklasse Steinfurt zum Nachbarschaftsduell in Reckenfeld an. Ein letztlich doch ungefährdeter 4:2 Sieg brachte zwei weitere Mannschaftspunkte und die alleinige Tabellenführung.
Werner Remmes an Brett 6 kam zu einem klaren Erfolg gegen seinen jungen Gegner. Seinen schnell herausgespielten materiellen Vorteil münzte er problemlos in den ersten Punktgewinn für seine Mannschaft um. img_1609
Kurze Zeit später baute Gerd Sieg am 5. Brett die Führung aus. Obwohl er zwischenzeitlich einmal etwas unter Druck geriet, nutzte er einen Bauern im Endspiel zur Umwandlung in eine Dame und zum finalen Mattangriff.
Zu diesem Zeitpunkt deutete sich bereits der Mannschaftserfolg an, da Helmut Nieland an Brett 3 komplett auf Gewinn stand und auch bei Karl-Heinz Gatterdam am Spitzenbrett die Zeichen auf Sieg standen. Tatsächlich sah nach kurzer Zeit Nielands Gegner die Hoffnungslosigkeit seiner Lage ein, wobei er seine Erkenntnis mit der Partieaufgabe quittierte.
Zwar gingen in der Folge noch zwei Partien verloren, doch der Gesamtsieg wurde nicht mehr gefährdet. Christian Wienker an Brett 2 kämpfte nach einem Offiziersverlust zwar noch recht lang, doch die Niederlage ließ sich nicht mehr abwenden.
Gleiches galt für Simon Thiele an Brett 4. Nach dem Einstellen einer Schwerfigur versuchte auch er sein unvermeidliches Schicksal hinauszuzögern, doch schließlich blieb ihm nur noch die Gratulation des Gegners als Zeichen der Aufgabe.
Zwar stand es somit auf einmal nur noch 3:2 für Rochade, doch Spitzenmann Karl-Heinz Gatterdam nutzte seine gute und aktive Position, um im Endspiel mit seinem König in die gegnerische Stellung einzudringen. Das hätte die Lage für diesen hoffnungslos gemacht, sodass der Reckenfelder unverzüglich aufgab.
Mit diesem Sieg festigte die 6. Mannschaft die Tabellenspitze, die sie nun verlustpunktfrei innehat.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.rochade-emsdetten.de/2016/11/rochade-6-weiter-auf-erfolgskurs/