«

»

Okt 31 2016

Beitrag drucken

Rochades 6. Mannschaft mit starkem Auftritt

Knapper Sieg gegen Mitkonkurrenten um Aufstieg

Am vergangenen Samstag empfing die 6. Mannschaft des SC Rochade in der 2. Runde der Bezirksklasse Steinfurt im Vereinslokal Diekhues Hoff die Zweitvertretung aus Nordwalde zum Spitzenkampf, stellt dieses Team neben Reckenfeld 2 doch den wahrscheinlich größten Konkurrenten um einen Aufstiegsplatz dar.
Nach einer insgesamt starken Leistung des Rochadeteams konnte der Gast am Ende mit 3,5 : 2,5 nach Hause geschickt werden, sodass 2 ganz wichtige Mannschaftspunkte in Emsdetten blieben.
Der ganz kurzfristig eingesprungene Gerd Sieg konnte seinem starken Gegner an Brett 6 stets Paroli bieten, was schließlich zu einer gerechten Punkteteilung führte.
Dann kam die große Stunde der 3 Spitzenbretter von Rochade. Nachdem Christian Wienker an Brett 2 in die gegnerische Stellung eingedrungen war, hielt er sich dort an etlichem „feindlichen“ Material gütlich, was dem Nordwalder schließlich keine Freude mehr bereitete und er aufgab.

Christian Wienker

Christian Wienker

Die Führung baute am Spitzenbrett Karl-Heinz Gatterdam – die neue Nummer 1 der Mannschaft – souverän aus. Nach Bauern- und Qualitätsgewinn war der Rest der Partie nur noch Formsache.
Nun war es am 3. Brett an Mannschaftsführer Peter Ortmeier den entscheidenden Mannschaftspunkt einzufahren. In einer Stellung mit Möglichkeiten für beide Seiten konnte er Material gewinnen, was zum Matchgewinn sowohl für ihn als auch die Mannschaft reichte.
Die noch verbliebenen Partien hatten somit eher einen Prestigecharakter bekommen. Sowohl Simon Thiele an Brett 5 als auch Helmut Nieland an Brett 4 konnten am Ende den Angriffen ihrer Nordwalder Kontrahenten nicht mehr standhalten und mussten – wohl oder übel – in die Niederlage einwilligen. Somit erreichte der Gast noch eine Resultatsverbesserung zum abschließenden Endergebnis von 3,5:2,5 für Rochade.
Mit diesem Sieg setzte sich das Emsdettener Team zunächst einmal an die Tabellenspitze.
Schon am nächsten Spieltag kommt es in Reckenfeld zu einem sicherlich richtungsweisenden Kampf gegen den punktegleichen Tabellenzweiten.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.rochade-emsdetten.de/2016/10/rochades-6-mannschaft-mit-starkem-auftritt/