Rochade-Nachwuchs trotz anständiger Leistung mit Niederlage gegen Paderborn

Zu Beginn der 2. Runde in der NRW-Jugendliga lief für die Emsdettener U20 I alles nach Plan: In einer komplizierten Stellung mit Kompensation für einen Bauern willigte Philipp Wissing an Brett 3 in ein Remis ein.
Adrian Delere bereitete seiner Gegnerin bereits in der Eröffnung so große Probleme, dass diese ersatzlos einen Springer und nach weiteren Materialverluste die Partie aufgeben musste.
Obwohl Ansgar Teschler sich an Brett 5 nach misslungener Eröffnung geschlagen geben musste, waren die Emsdettener zu Recht optimistisch, hatte Leonhard Ortmeier am Spitzenbrett seinen Gegner doch taktisch überspielt und entscheidenden Materialvorteil. Als das Paderborner Brett 1 dann aber für seine Bemühungen, die Stellung zu verkomplizieren, doch noch mit einem halben Punkt belohnt wurde, war der Kampf wieder völlig offen.
Nun lag es an Simon Bilecen (Brett 4) und Simon Borgmann (Brett 6) zumindest einen Punkt aus ihren Springerendspielen herauszuholen, um das Mannschaftsunentschieden zu sichern. Als Bilecen allerdings in eine schwierige Situation geriet, riskierte Borgmann in einer ausgeglichenen Stellung gegen seine nominell deutlich überlegene Gegnerin alles und ging am Ende leer aus.
Da half es dann auch nicht mehr, dass Bilecen doch noch zum 2,5:3,5 Endstand remisierte.
Die knappe Niederlage ist zwar ärgerlich, dass aber gegen die starke Paderborner Vertretung auch Punkte verdient gewesen wären zeigt, dass sich der Rochade-Nachwuchs auch in der NRW-Jugendliga nicht zu verstecken braucht.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2016/10/rochade-nachwuchs-trotz-anstaendiger-leistung-mit-niederlage-gegen-paderborn/