U16 für Deutsche Meisterschaften qualifiziert

Riesenerfolg des Rochade-Nachwuchses

Am vergangenen Sonntag war für den U16-Nachwuchs des SC Rochade der „Tag der Wahrheit“. Am letzten Spieltag musste die Entscheidung über die Qualifikation für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften fallen.
Dafür musste sich die Vierermannschaft noch vom vierten auf den 2. Tabellenplatz vorkämpfen, was nicht ohne Schützenhilfe anderer Vereine gelingen konnte, aber durchaus im Bereich des Möglichen lag. Grundvoraussetzung für alle Rechenspiele war natürlich der eigene Sieg beim Gastgeberteam von der Schachgesellschaft Solingen.
Und am Sonntag passte dann wirklich alles.u-16
Das Gastspiel in Solingen konnten die 4 Rochadespieler Leonhard Ortmeier, Adrian Delere, Ansgar Teschler und Nico Hoppe problemlos für sich entscheiden. Der Gastgeber musste einige starke weibliche Nachwuchsspielerinnen, die bei einem NRW-Turnier antraten, durch junge Nachwuchsspieler ersetzen, die nicht die Qualität hatten, die Emsdettener in Gefahr zu bringen.
Einzig Solingens Spitzenbrett war mit Malik Sherif mit knapp 1700 DWZ Punkten stark besetzt. So war schon nach knapp 1,5 Stunden die Entscheidung zugunsten der „Viererbande“ des SC Rochade gefallen.
Adrian Delere am 2. Brett ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance und konnte einen schnellen Matterfolg verbuchen. Die Führung baute Nico Hoppe an Brett 4 aus. Nach deutlichem Materialgewinn gab sein Solinger Gegner in aussichtsloser Stellung auf.
Ansgar Teschler sicherte dann mit seinem vollen Punktgewinn bereits den Mannschaftserfolg, als auch er entscheidenden Materialgewinn verbuchen konnte. Am Spitzenbrett hatte es Leonhard Ortmeier mit einem auch nominell starken Gegner zu tun. Als alle anderen Partien bereits beendet waren, wurde hier noch um kleinste positionelle Vorteile verbissen gerungen.
Dann kam über das Internet das erste Brettergebnis des direkten Mitkonkurrenten Hemer, der in Dortmund Brackel antreten musste. Hemer hatte die erste Partie verloren, womit schon absehbar war, dass Rochade aller Wahrscheinlichkeit nach an dem Konkurrenten vorbeiziehen würde, auch wenn Leonhard Ortmeier an diesem Tag seine Partie nicht gewinnen sollte. In dieser Situation nahm er das Remisangebot des stärksten Solinger Spielers aus taktischen Gründen an.
Endstand 3,5:0,5 bzw. 11:5 neuer Rechnung. Damit war wohl ein Konkurrent aus dem Rennen.
Die Entscheidung in der NRW-Liga lag nun nicht mehr in Emsdettener Hand. Mit dem klaren Erfolg hatte der Rochade-Nachwuchs sein Soll erfüllt. Alles hing nun vom Kampf des bisherigen Tabellenzweiten Gütersloh beim bereits feststehenden Meister von Köln-Porz ab. Der neue Titelträger brachte fairerweise keine „Ersatztruppe“ an die Bretter, sondern schickte 3 „schwere Kaliber“ ins Rennen, sodass die Truppe dann mit 2,5 zu 1,5 knapp die Oberhand behalten konnte. Damit war Emsdetten Vizemeister und für die Deutschen qualifiziert.
Das ist bisher mit der größte Erfolg einer Emsdettener Jugendmannschaft in der Geschichte des lokalen Schachsports. Zwischen Weihnachten und Neujahr finden dann in der Nähe von Nürnberg die nationalen Wettkämpfe statt.
Die Gratulation gilt den 4 Nachwuchsspielern, die sich mit tollen Mannschaftskämpfen diesen Erfolg verdient haben.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2016/06/u16-fuer-deutsche-meisterschaften-qualifiziert/