Rochades U16 wahrt Chancen auf Qualifikation für Deutsche Meisterschaft

Verdientes Unentschieden in NRW-Liga gegen Dortmund-Brackel

Am vergangenen Sonntag kam es auf Hof Deitmar zum Duell zweier Aspiranten auf den Vizemeistertitel in der NRW Jugendliga U16. Mit der Vertretung aus Dortmund war dabei ein ganz starkes Team zu diesem für beide Mannschaften immens wichtigen Spiel angereist.
Die Bedeutung zeigte sich auf Dortmunder Seite schon allein an der Aufstellung, brachte der Spielführer doch alle Topspieler an die Bretter, die nominell den Gastgebern durchweg überlegen waren. Da auch Emsdetten mit seinen vier Stammspielern antrat, war von vorneherein für Spannung gesorgt. Und so sollte es – wie in allen bisherigen Matches – auch diesmal wieder dramatisch werden.
Nach ca. 3 Stunden fiel die erste Entscheidung des Tages.
Adrian Delere hatte sich an Brett 2 einen Mehrbauern erkämpft. In einer unklaren Position kam es zu Zugwiederholungen, wobei sich der Rochadespieler wohl verzählt hatte. Sein Dortmunder Gegner reklamierte plötzlich, dass es zu einer dreimaligen Stellungswiederholung gekommen sei. Das nun vorgenommene Nachspielen der Partie durch die Mannschaftsführer ließ den Dortmunder aufatmen.
Er lag mit seiner Meinung richtig – folglich war die Partie unentschieden.
Kurze Zeit später einigte sich Nico Hoppe mit seinem Gegenüber auch auf eine Punkteteilung.
Schon nach wenigen Zügen stand der Rochadespieler mächtig unter Druck, da er die Eröffnung „suboptimal“ behandelt hatte. Es sah danach gar nicht gut aus, doch langsam aber sicher verschaffte Hoppe sich Gegenspiel, sodass schließlich bei ausgeglichener Stellung ein gerechtes Remis vereinbart wurde. Damit konnten beide Seiten leben.

Leonhard Ortmeier trumpft auf
Vieles hing nun vom Verlauf des Spitzenduells an diesem Tag ab. Emsdettens Nummer 1 im Jugendbereich traf dabei mit Vitaly Garbuz auf einen ganz „dicken Brocken“, der regelmäßiger Gast bei NRW- und Deutschen Meisterschaften ist. Mit dem äußerst aggressiven „Morragambit“, bei der ein Bauer für Initiative gegeben wird, versuchte der Dortmunder von Beginn an auf Angriff zu spielen. Doch Ortmeier zeigte eine Topleistung, ging seinerseits in die Gegenoffensive und zerlegte am Ende die gegnerische Stellung.
IMG_1234
Sichtlich beeindruckt streckte Dortmunds Topspieler schließlich die Hand zum Zeichen der Aufgabe. Damit war zumindest schon das Unentschieden gesichert, was Emsdetten mehr nützt als den „Gästen aus dem Pott.“
Die Partie an Brett 3 musste nun über den Spielausgang entscheiden. Ansgar Teschler hatte es mit einem nominell klar überlegenen Gegner zu tun, der in diesem Jahr schon bei den NRW-Meisterschaften einen bärenstarken Eindruck hinterlassen hatte. Lange Zeit konnte Teschler die Partie offen halten, doch beim Übergang ins Endspiel sicherte sich der Dortmunder einen Mehrbauern, der am Ende den Ausschlag zuungunsten des Rochadespielers gab. Das 2:2 Unentschieden, bzw. 8:8 neuer Zählweise, war insgesamt ein gerechtes Ergebnis zwischen zwei ganz starken Teams.

Alles hängt nun von der letzten Runde in 2 Wochen ab. Die Rochadejugendlichen müssen dabei in Solingen antreten, was sicherlich eine lösbare Aufgabe ist, während die Mitkonkurreten entweder zum ungefährdeten Tabellenführer nach Köln oder aber gegeneinander antreten müssen. Es ist noch alles drin für die Dettener.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2016/06/rochades-u16-wahrt-chancen-auf-qualifikation-fuer-deutsche-meisterschaft/