«

»

Apr 04 2016

Beitrag drucken

Chancen auf Verbleib in der NRW-Klasse steigen

Mit einem 5-3 Sieg über den Tabellenzweiten PSV Duisburg wahrte der Schachclub Rochade Emsdetten seine Chancen auf den Verbleib in der NRW-Klasse. Bei noch einer zu spielenden Runde läuft alles auf ein Photofinish hinaus. Ein Absteiger steht bereits fest, aber fünf der insgesamt zehn Mannschaften müssen sich noch Sorgen machen.

Gegen die stark ersatzgeschwächt angereisten Duisburger tat sich die Erste schwerer, als zu Beginn des Mannschaftskampf vermutet. An Brett 2 einigte sich Holger Lehmann nach bereits einer Stunde mit seinem Gegner auf ein Remis. Nach drei Stunden Spielzeit konnte Michael Topp (Brett 6) den ersten vollen Punkt für den Schachclub Rochade Emsdetten einfahren.

Henk Paalman spielte kurz darauf am dritten Brett mit den schwarzen Steinen ebenfalls Remis. Sein Gegner hatte eine ziemlich unambitionierte Eröffnung gewählt, die Stellung verflachte dann schnell. Am fünften Brett schlug dann der bislang erfolgreichste Emsdettener wieder zu: Simon Hiller gewann seine Partie und baute die Führung zum 3-1 aus. Zu diesem Zeitpunkt sah alles nach einem deutlichen Sieg für Rochade aus.

Dann jedoch kippte der Mannschaftskampf etwas. Am achten Brett war Ersatzmann Daniel Böhlich gegen seinen nominell wesentlich schwächeren Gegner in eine bedrohliche Lage geraten. Dieser bot jedoch Remis an, was Daniel Böhlich dankend annahm. In der nächsten entschiedenen Partie stand Thomas Lemli am siebten Brett zunächst besser, dann aber plötzlich auf Verlust.

Sein Gegner setzte jedoch fehlerhaft fort, Thomas Lemli konnte den vollen Punkt zur 4,5-1,5 Führung einfahren und damit den Mannschaftssieg sichern. Für das Gesamtergebnis bedeutungslos blieben die Niederlage von Achim Müller an Brett 4 und das Remis von Alexander Kabatianski am Spitzenbrett.

Vor der letzten Runde hat der Schachclub Rochade Emsdetten nun gute Chancen, den Verbleib in der NRW-Klasse zu sichern. Die Erste reist zum Tabellenletzten und Absteiger SV Werther. Alle übrigen Abstiegskandidaten haben das deutlich schwerere Programm.

Tabelle der NRW-Klasse: http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2015/1523/tabelle/

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.rochade-emsdetten.de/2016/04/chancen-auf-verbleib-in-der-nrw-klasse-steigen/