U20 steht vor Verbandsmeisterschaft

Schwer erkämpfter 3,5:2,5 Sieg

Am vergangenen Sonntag stand für die U20 Mannschaft des SC Rochade das vorentscheidende Meisterschaftsspiel in der Jugendverbandsliga Münsterland auf dem Plan. Gegner war das schwer einzuschätzende Team aus Heiden, da dieses große Schwankungen bezüglich der Mannschaftsaufstellung aufweist.
Am Sonntag brachte jedoch der Heidener Mannschaftsführer noch einmal seine stärksten Spieler ans Brett, sodass sich ein ganz spannendes Match entwickeln sollte.
Die einzig wenig spektakuläre Partie gewann dabei Philipp Wissing an Brett 3 nach relativ kurzer Spieldauer. Er beherrschte seinen Gegner von Beginn an und kam schnell zu entscheidendem materiellen Vorteil – eine ganz souveräne Vorstellung des U18 Verbandsmeisters.
Die Emsdettener Führung baute Leonhard Ortmeier am Spitzenbrett aus. Trotz leichtem materiellen Vorteil für Rochades Nummer 1 im Jugendbereich hatte sein starker Gegner Angriffschancen, doch ein Figurenopfer des Heideners konnte Ortmeier widerlegen – 2:0.
Diese beruhigende Führung ging jedoch wieder verloren. Nico Hoppe stand in seiner Partie, in der die Siegchancen mehrfach wechselten und liegen gelassen wurden, am Ende klar auf Gewinn – und verlor dann durch Zeitüberschreitung. Klar, dass ihn das mächtig „wurmte“, zumal man diese Form des Endes nur selten sieht.
Wenig später war dann für den König von Emsdettens Nummer 2 Adrian Delere das Spiel zu Ende, als der Heidener Gegner das längst entschiedene Match mit einem Matt krönte. Alles hing nun von den beiden noch ausstehenden Spielen ab.
An Brett 6 sah es für Simon Borgmann lange Zeit nach einem Remis aus, doch seinem Gegner unterlief in dem ausgeglichenen Endspiel ein Fehler, den der erfahrene Emsdettener Nachwuchsspieler zum Sieg ausnutzen konnte. IMG_1237
Mit diesem Punktgewinn war schon das Minimalziel des Tages, nämlich zumindest einen Punkt aus dem südwestlichen Münsterland mitzunehmen, erreicht worden, denn auch das würde wohl zum Titelgewinn reichen. Da aber Ansgar Teschler an Brett 4 zu diesem Zeitpunkt seine Partie einfach nicht mehr verlieren konnte, bot der Heidener Spieler von sich Remis an, das Teschler in aller Ruhe zur Sicherstellung des knappen Mannschaftssieges annehmen konnte.
Mit diesem Erfolg dürfte dem Rochadenachwuchs der Verbandstitel eigentlich nicht mehr zu nehmen sein. Selbst eine knappe Niederlage in der letzten Runde gegen Münster 3 würde die Emsdettener nicht mehr von der Spitze verdrängen. Und an die glaubt nun keiner wirklich. Man muss einfach sagen, dass die junge Truppe bisher eine tolle Saisonleistung gezeigt hat und den Titel damit verdient nach Emsdetten holen sollte.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2016/03/u20-steht-vor-verbandsmeisterschaft/