U16 mit Remis in NRW-Liga gestartet

Letztlich gerechtes 2:2 gegen Gütersloh

Am vergangenen Sonntag ging es für den U16 Nachwuchs um 11.00 Uhr auf Deitmars Hof in der NRW-Liga los. Nach dem Titelgewinn in der Verbandsliga Münsterland stehen insgesamt 5 Spieltage gegen ganz starke Konkurrenz auf dem Plan. Auftaktgegner war die Vertretung von Gütersloh, dem Sieger des Verbandes Ostwestfalen-Lippe.
Da die Gastmannschaft sehr ausgeglichen und stark besetzt war, konnte man von Beginn an ein spannendes Match erwarten – und so sollte es auch sein.
Für die 4 Rochadespieler begann der Matchverlauf gar nicht nach Wunsch. Nach der Eröffnung übersah Ansgar Teschler am 3. Brett einen entscheidenden Angriffszug seines Gegners, der ihn in eine ausweglose Position brachte. Diese schnelle Führung der Gäste baute zusätzlichen Druck für die übrigen Spieler auf, denn jetzt durfte man sich keine Schnitzer mehr erlauben.
Doch Leonhard Ortmeier am Spitzenbrett behielt in einer komplexen und unübersichtlichen Stellung die Ruhe. Nachdem sein Gegner eine Figur geopfert hatte, konnte er die damit verbundenen Angriffshoffnungen der Gütersloher Nummer 1 unverzüglich zerstören. Dieser Ausgleich war immens wichtig, da zu diesem Zeitpunkt Adrian Delere seine klaren Vorteile nach einem Fehler verloren hatte und nun eher um ein Remis würde kämpfen müssen.
Doch dann gelang ihm nach einem Patzer seines Gegners einen Freibauern zur Dame umzuwandeln – 2:1 Führung für Emsdetten.

Adrian Deleré
Nun hing alles von Nico Hoppe am 4. Brett ab. Alles sah zumindest nach einem sicheren Remis, wenn nicht sogar nach einem Sieg des Emsdetteners aus, ging er doch mit einem soliden Mehrbauern ins Endspiel. Doch nun unterlief ihm ein grober Schnitzer, der das Blatt zugunsten des Gütersloher Gegners, der auch schon an NRW-Einzelmeisterschaften teilgenommen hat, wendete.
Diese bittere Niederlage stellte dann das 2:2 Endresultat her – sowas kann immer mal beim Schach passieren.
Insgesamt gesehen war das Remis somit durchaus gerecht, denn zweifelsohne hatten auch die Gütersloher einige Chancen nicht genutzt, doch am Ende wäre natürlich noch mehr drin gewesen. Allerdings zeigte der gesamte Spielverlauf, dass die Rochade U16 durchaus ein Wörtchen in der Liga mitsprechen kann. Gespannt darf man schon jetzt auf den Auftritt des Teams beim kommenden Heimspiel gegen Werther sein, denn auch da sollten die 4 jungen Spieler zumindest ein Pünktchen einfahren können.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2016/03/u16-mit-remis-in-nrw-liga-gestartet/