Kantersieg der Ersten

Der Knoten ist endlich geplatzt. In der 6. Runde der NRW-Klasse gewann die 1. Mannschaft des Schachclub Rochade Emsdetten gegen den haushohen Favoriten SV Erkenschwick mit 6:2. Der Sieg war auch in der Höhe völlig verdient. Die Emsdettener stehen drei Runden vor Schluss mit 4:8 Punkten zwar immer noch auf einem möglichen Abstiegsplatz, haben es aber in den verbleibenden Spielen gegen den Tabellenvorletzten und Letzten selbst in der Hand, die NRW-Klasse zu halten.

Simon Hiller besorgte nach knapp drei Stunden das 1-0 für Rochade Emsdetten. Mit 4,5 Punkten aus sechs Partien ist er aktuell mit Abstand der erfolgreichste Emsdettener Spieler. Kurz nach seinem souveränen Sieg folgten zwei Remis von Spitzenbrett Alexander Kabatianski und Peter Schelwokat (Brett 7).

Am dritten Brett baute Henk Paalman die Führung zum 3-1 aus. Aufgrund einer Ungenauigkeit in der Eröffnung stand er zwar lange stark unter Druck, konnte die Partie aber nach einem groben Fehler des Gegners drehen.

Kurz vor der Zeitkontrolle erhöhte Holger Lehmann (Brett 2) auf 4-1. Mit einem frühen und riskanten Bauernopfer stellte er seinem Gegner vor permanente Probleme. Kurz nach der Zeitkontrolle musste dieser in hoffnungsloser Stellung aufgeben. Durch einem Remis in total ausgeglichener Stellung stellte Thomas Lemli am sechsten Brett kurz darauf den Mannschaftssieg endgültig sicher.

IMG_2111

Leonard Ortmeier

Der vierzehnjährige Leonard Ortmeier feierte ein erfolgreiches Debüt in der 1. Mannschaft. Der Emsdettener Nachwuchsspieler gewann in komplexer Stellung eine Figur und verwertete diese im Endspiel zum 5,5-1,5.

Die vebleibende Partie am vierten Brett endete mit einem Remis. Achim Müller hatte sich zwar einen erfolgversprechenden Angriff aufgebaut, übersah jedoch kurz vor der Zeitkontrolle in beiderseitiger Zeitnot einen einfachen Gewinn. Nach knapp fünf Stunden Spielzeit willigte er in ausgeglichener Stellung in ein Remis zum Endstand von 6-2 für Emsdetten ein.

Die Tabelle der NRW-Klasse (Gruppe 1): http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2015/1523/

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.rochade-emsdetten.de/2016/02/kantersieg-der-ersten/