Rochades U16 kommt NRW-Liga näher

Durch 2 ganz wichtige Siege konnte die U16 Mannschaft des SC Rochade Emsdetten am vergangenen Sonntag in einer Doppelrunde das Tor zur NRW-Liga ganz weit aufstoßen. Vor allem der Erfolg in der morgendlichen Partie gegen den noch verbliebenen Hauptkonkurrenten Greven lässt den Meistertitel in der Jugendverbandsliga Münsterland in greifbare Nähe rücken.

Doch dieser Sieg war schwer erkämpft, denn mit 2,5:1,5 gab es ein denkbar knappes Ergebnis. Zunächst sah dabei alles optimal für die Emsdettener aus. Nico Hoppe am 4. Brett stand schon frühzeitig auf Gewinn. Da auch Ansgar Teschler am 3. Brett einen scheinbar sicheren vollen Punkt einzufahren schien und alle davon ausgingen, dass an den beiden Spitzenbrettern eh nicht viel „anbrennen“ würde, deutete der Verlauf bis dato auf den erwarteten Rochade-Sieg hin. Doch dann wurde es noch einmal spannend. Nachdem Hoppe seine Partie ganz sicher „nach Hause“ gebracht hatte, stand Teschler nach einer falschen Abwicklung der Gewinnstellung plötzlich unter Druck.Ansgar Teschler

Auch Adrian Delere an Brett 2 musste die ganze Zeit einem „Minusbauern“ hinterherlaufen, zudem stand Leonhard Ortmeier am Spitzenbrett nach der Eröffnung mächtig unter Druck. Diese prekäre Lage für den Rochadenachwuchs änderte sich dann aber glücklicherweise doch noch. Teschler konnte nach schweren Fehlern seines Grevener Gegners den wichtigen 2 Punkt für Emsdetten doch noch einfahren. Als Adrian Delere seine Partie dann im Endspiel Remis halten konnte, war der Mannschaftssieg unter Dach und Fach. Da war auch die Niederlage von Ortmeier an Brett 1 nicht mehr ganz so tragisch, übersah er doch schlichtweg eine Mattdrohung seines Gegenübers.

Die Geschichte der Nachmittagsbegegnung gegen die Vertretung aus Sendenhorst ist schnell erzählt. Mit einem glatten 4:0 ließ Rochade diesmal keine Frage nach dem Sieger aufkommen. Nico Hoppe gewann seine Partie kampflos. Ansgar Teschler und Adrian Delere überspielten ihre Gegner und fuhren jederzeit ungefährdete Siege ein. Auch Leonhard Ortmeier ging trotz des morgendlichen „dicken Patzers“ ganz konzentriert an die Sache und entschied die Partie nach Qualitätsgewinn für sich.
Der Rochade-Nachwuchs liegt mit diesen beiden Siegen weiterhin verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Auch wenn man die 2 noch ausstehenden Gegner keinesfalls unterschätzen darf, müsste es schon mit dem Teufel zugehen, sollte die Meisterschaft nicht nach Emsdetten geholt werden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2016/01/rochades-u16-kommt-nrw-liga-naeher/