Rochade-Nachwuchs landet Kantersieg

U20 lässt Heek beim 6:0 keine Chance

Am vergangenen Sonntag musste die U20 Mannschaft des SC Rochade im Rahmen der 6. Runde der Jugendverbandsliga Münsterland bei der Vertretung des SC Heek antreten. Sicherlich ging der Tabellenführer aus Emsdetten als Favorit in diesen Kampf, doch dass nach etwas mehr als 2 Stunden alle Spiele siegreich beendet waren, überraschte dann doch ein wenig. Letztlich zeigte sich ein weiteres Mal, dass das Rochadeteam wohl erster Kandidat auf den Meistertitel ist.

IMG_1242
Den Punktereigen eröffnete am 5. Brett Nico Hoppe, der schon nach kurzer Zeit klar auf Gewinn stand und die Partie sicher nach Hause brachte – ein weiterer Beweis seiner stetig wachsenden Spielstärke. Simon Borgmann an Brett 6 erhöhte kurz darauf auf 2:0. Auch er münzte seinen Materialvorteil in einen vollen Punkt um. Jungtalent Adrian Delere an Brett 2 dokumentierte erneut sein Potential. Sein Gegner hatte nicht den Hauch einer Chance und gab schließlich die Partie recht frustriert auf. Damit war schon früh klar, dass der Emsdettener Nachwuchs die 3 Mannschaftspunkte aus dem Westmünsterland entführen würde, denn Partieverluste an allen übrigen Brettern waren an diesem Tag jenseits aller Vorstellungen. So machte dann auch Philipp Wissing an Brett 3 schließlich „den Sack zu“, indem er das gegnerische Figurenopfer in der Eröffnung souverän widerlegte. Einzig Ansgar Teschler am 4. Brett stand zwischenzeitlich unter Druck, doch gegnerische Fehler brachten ihm am Ende doch noch den Sieg. Für die „weiße Weste“ bezüglich eventueller Minuspunkte auf Emsdettener Seite sorgte abschließend am Spitzenbrett Leonhard Ortmeier. Nachdem er das Remisangebot des Heeker Spielers in positionell starker Stellung locker ablehnen konnte, begann er mit einem schönen Bauernangriff die gegnerische Stellung zu zerlegen. Heeks jugendlicher Topspieler erkannte die Hoffnungslosigkeit seiner Stellung, woraufhin er seinen König als Zeichen der Aufgabe umwarf.
Mit diesem Kantersieg festigte das Rochadeteam die verlustpunktfreie Spitzenposition in der Liga. Während das nächste Heimspiel gegen Billerbeck machbar sein sollte, kommt es dann in der vorletzten Runde gegen die Vertretung des SV Heiden zum alles entscheidenden Spiel um den Titel.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2016/01/rochade-nachwuchs-landet-kantersieg/