Rochade 6 siegt gegen Reckenfeld

 

Am 5. Spieltag in der Schachbezirksklasse Steinfurt gastierte im Rahmen des „Nachbarschaftsderbys“ der SF Reckenfeld in Emsdetten im Spiellokal Diekhues. Zwar erhofft, aber nicht ganz erwartet, wurde der Gast mit einer 4:2 Niederlage wieder nach Hause geschickt.
Nico Hoppe konnte im wahrsten Sinne des Wortes einen „mühelosen“ Sieg verbuchen, da er sein Match am 3. Brett kampflos gewann. Diesen Vorsprung sollte das Emsdettener Team im weiteren Spielverlauf dann nicht mehr aus der Hand geben. Helmut Nieland an Brett 2 erreichte in einem völlig ausgeglichenen Endspiel eine wichtige Punkteteilung. Als dann auch noch Simon Thiele am 4. Brett eine eher verlorene Partie noch Remis halten konnte, sah es für Emsdetten nämlich ganz hervorragend aus.

Luca Kleimann unterstrich nämlich ein weiteres Mal seine Spielstärke, dominierte seinen Gegner an Brett 5 und ließ am Partieausgang keinerlei Zweifel aufkommen.IMG_1620

Mit seinem Punktgewinn war die „Kuh so gut wie vom Eis“, zumal das Rochadeteam den Mannschaftskampf dadurch schon nicht mehr verlieren konnte. Den entscheidenden Schlag setzte dann am 6. Brett Gerhard Sieg in seinem 2. Spiel für Rochade, als er seinem Hausnamen alle Ehre machte und sich einen sehr schön herausgespielten Erfolg sicherte. Nach einer kurzfristigen Erkrankung eines Emsdettener Spielers hatte er sich zudem ganz spontan kurz vor Spielbeginn bereit erklärt für das Emsdettener Team ans Brett zu gehen. Dafür gebührte ihm ohnehin schon einmal der Dank der Mannschaft. Einziger Wermutstropfen an diesem Spieltag war die abschließende Niederlage von Peter Ortmeier am Spitzenbrett. Irgendwie läuft es bei ihm derzeit eher „suboptimal“, was aber eben im Sport vorkommen kann.
Mit diesem Sieg hat sich die Mannschaft zunächst einmal im Mittelfeld festgesetzt, was durchaus schon als Erfolg zu betrachten ist.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2016/01/rochade-6-siegt-gegen-reckenfeld/