Punktgewinn für die Erste

Zu ihrem ersten Punktgewinn kam die 1. Mannschaft von Rochade Emsdetten in der zweiten Runde der NRW-Klasse gegen Turm Lippstadt. Nach sehr wechselhaftem Verlauf endete der Mannchaftskampf mit einem insgesamt gerechten 4-4 Unentschieden nach fünf Stunden Spielzeit. Sehr ungewöhnlich: An allen acht Brettern kam es zu einer Entscheidung, keine der Partien endete mit einem Remis.

IMG_1683

Simon Hiller gewann auch seine zweite Partie

Am zweiten Brett musste sich Holger Lehmann nach knapp drei Stunden geschlagen geben. In einer theoretischen Remisvariante verzichtete er nach einem Läuferopfer auf ein Dauerschach, verechnete sich und hatte anschließend zu großen Materialnachteil. Fast postwendend konnte jedoch Neuzugang Uwe Sommer am achten Brett zum 1-1 ausgleichen.

Nur wenig später verlor Michael Topp (Brett 6) seine Partie. Er beging einige Ungenauigkeiten im Mittelspiel und konnte das anschließende Endspiel mit zwei Türmen gegen Turm + zwei Läufer nicht mehr halten. Für den erneuten Ausgleich sorgte Simon Hiller am fünften Brett mit seinem zweiten Saisonsieg.

Am vierten Brett riss eine lange Serie. Achim Müller, der zuvor 15 Mannschaftspartien ungeschlagen geblieben war, musste nach einem zweifelhaften Bauernopfer im 40. Zug die Segel streichen. Bei noch drei offenen Partien stand es nun 3-2 für den Gast aus Lippstadt.

Alexander Kabatianski (Brett 1) gewann kurz nach der Zeitkontrolle zum 3-3. Mit den schwarzen Steinen lies er seinem Gegner in einer fehlerfrei geführten Partie keine Chance. Als auch noch Thomas Lemli (Brett 7) gewann, keimte bei den Emsdettenern kurz die Hoffnung auf, gegen die nominell stärkeren Lippstädter einen Überraschungssieg einzufahren.

In der verbleibenden Partie an Brett 3 leistete Henk Paalman in einem schlechter stehenden Endspiel größtmöglichen Widerstand. Nach fünf Stunden wurde der gegnerische Druck mit Läuferpaar und Freibauern jedoch zu stark, so dass der zweite Saisonkampf schließlich 4-4 ausging.

Tabelle der NRW-Klasse, Gruppe 1

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2015/10/punktgewinn-fuer-die-erste/