«

»

Okt 18 2015

Beitrag drucken

Jörg Siebald gewinnt Münsterland-Challenger

Rochadespieler fährt großen Erfolg ein

Bei den 33. Münsterland Open konnte Jörg Siebald vom SC Rochade Emsdetten einen tollen Erfolg feiern. Im „Challenger“-Turnier – der Kategorie bis zu einer DWZ von 1700 – setzte sich der an Nummer 8 gesetzte Emsdettener Spieler mit 6 Punkten aus 7 Partien am Ende an die Turnierspitze, holte sich damit entsprechend den Siegerpokal wie auch ein nicht unbeträchtliches Preisgeld. Herzlichen Glückwunsch für diesen tollen Auftritt.

IMG_1628

Die Entscheidung fiel erst in der letzten Runde, als Siebald als Tabellenzweiter auf den bis dato führenden Kai Röwekamp aus Gaste-Hasbergen traf und diesen in einer wunderschönen Angriffspartie überspielte. Der Rochade-Spieler bestätigte damit seine Vorjahrsleistung, als er auch schon den geteilten 1. Platz erreichte.
2 weitere Rochade-Spieler konnten sich in dem 80 Teilnehmer umfassenden Feld gut behaupten. Nachwuchsspieler Ansgar Teschler erreichte einen guten 29. Platz und Tobias Peters wurde letztlich 40.
2 Rochade-Nachwuchsspieler bei Münsterland Open

Mit Adrian Delere und Leonhard Ortmeier nahmen die beiden derzeit stärksten Nachwuchsspieler des SC Rochade an den „Münsterland Open“ in der A-Kategorie teil. In dem 90 Teilnehmer umfassenden Feld trafen die Spieler aufeinander, die eine internationale Wertungszahl von mehr als 1700 haben. Darunter waren auch in diesem Jahr wieder etliche internationale Titelträger. Beide Nachwuchsspieler behaupteten sich in diesem starken Feld hervorragend.

IMG_1629
Adrian Delere konnte am Ende 3,5 Punkte aus den 9 Partien einfahren und erreichte damit insgesamt den 70. Platz, während Leonhard Ortmeier in der Endtabelle 60. mit 4 Punkten wurde. Beide Nachwuchsspieler mussten dabei gegen durchweg nominell deutlich überlegene Spieler antreten, deren Spielstärke im Schnitt etwa 150 Elo-Punkte über ihrer eigenen lag. Dadurch konnten sie ihre eigenen Wertungszahlen deutlich steigern, was eben den starken Auftritt der beiden jungen Spieler dokumentiert. Zudem erreichten sie in der Abschlusstabelle Positionen, die weitaus höher waren als die Positionen in der Setzliste zu Beginn des Turniers.

IMG_1630
Beide Nachwuchsspieler bestätigten somit ihre große Spielstärke. Man darf gespannt sein, wie sie bei den kommenden Meisterschaften auf diversen Ebenen abschneiden werden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.rochade-emsdetten.de/2015/10/joerg-siebald-gewinnt-muensterland-challenger/