«

»

Sep 13 2015

Beitrag drucken

Unglücklicher Saisonauftakt für die Reserve von Rochade Emsdetten

 

Mit einigem Optimismus und einer guten Portion Selbstvertrauen fuhr die 2. Mannschaft des SC Rochade Emsdetten am Samstag zum Saisonauftakt der Verbandsliga nach Olfen.

Nach zwei Aufstiegen in Folge war dies der erste Auftritt der Reserve in der Verbandsliga Münsterland.Gegen den Absteiger aus der Regionalliga des letzten Jahres fehlte leider Brett 1 Daniel Böhlich, da Olfen ersatzgeschwächt ohne die Bretter 3 und 4 spielte, rechnete sich die Mannnschaft trotzdem Chancen aus.

 

In den ersten 2 Spielstunden waren noch keine Vorteile auf einer Seite auszumachen.

Danach remisierte zuerst Willi Colmer an Brett 8 in ausgeglichener Stellung.Kurz darauf gab es auch ein Remis an Brett 1 durch Thomas Lücke gegen einen sehr starken Gegner in leicht besserer Stellung.In der Folge gewann Matthias Lachmuth an Brett 6 eine Qualität und der Mannschaftsführer Gerd Fehlings erhielt gleichzeitig ein Remisangebot am 5. Brett.Auf Grund der verbleibenden guten Stellungen nahm er die Punkteteilung an.

Danach überschlugen sich die Ereignisse.Andreas Nöring eroberte einen Bauern und erhielt eine gewinnträchtige Stellung. Leider machte er später n einen großen Fehler und verlor noch seine Partie.

Matthias Lachmuth verwertete sicher seine Partie und sorgte für den ersten vollen Punkt und Ausgleich.

Der Gegner von Ralf Schulte hatte an Brett 7 einen Königsangriff gestartet; Ralf parierte diesen Angriff und hatte auch eine Gewinnvorsetzung. Leider griff er in der Zeitnot fehl und verlor seine Partie.

So musste die Entscheidung an den letzten beiden Brettern fallen. Sowohl Johannes Hedwig an Brett 2 als auch Dieter an Brett 3 besaßen Vorteile in ihren Stellungen.

Dieter konnte einen Mehrbauern im Endspiel nicht verwerten und Johannes übersah eine mögliche Gewinnfortsetzung in der ersten Zeitnot.Im späteren Verlauf konnte der deutlich bessere Gegner eine Festung aufbauen.

Die beiden remis an den beiden Brettern führten zum knappen 3,5-4,5 Verlust der Reserve.

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.rochade-emsdetten.de/2015/09/ungluecklicher-saisonauftakt-fuer-die-reserve-von-rochade-emsdetten/