«

»

Mai 22 2015

Beitrag drucken

Rochade 5 mit Kantersieg- Erfolgreicher Saisonabschluss gegen Nordwalde

Mitte Mai stand auch in der Bezirksklasse Steinfurt die letzte Saisonrunde an. Die 5. Mannschaft von Rochade Emsdetten empfing dabei die Zweitvertretung aus Nordwalde.

Zwar hatten die Emsdettener nur 5 Spieler an Bord – wie so häufig in der abgelaufenen Saison –  doch der Gast war mit nur 4 besetzten Brettern noch stärker gebeutelt. Das Spitzenbrett blieb aus diesem Grund verwaist, so dass die Partie mit 0:0 gewertet wurde. Marcel Fischer an Brett 5 war es dann vorbehalten, den vollen Punkt kampflos zu verbuchen.

Trotz dieses Vorsprungs vom Beginn des Mannschaftskampfes an, erwarteten alle Anwesenden eigentlich einen spannenden weiteren Verlauf der Spiele, doch dazu sollte es nicht wirklich kommen. Nach schöner Partie strich Maximilian Bahr an Brett 4 einen weiteren vollen Zähler für die Gastgeber ein.Maximilian

 

Als dann auch noch Paul Hoogendorn an Brett 6 seinen Gegner klar beherrschte und zur Aufgabe zwang, war der Kampf insgesamt quasi schon entschieden. An Brett 2 ließ Richard Schneider nämlich keinerlei Zweifel aufkommen, wer der Herr auf den 64 Feldern war. Gegen das Nordwalder Urgestein Rudolf Herding fuhr er einen jederzeit völlig ungefährdeten Sieg ein.

Den Schlusspunkt der Saison setzte dann an Brett 3 Peter Ortmeier, der seine Vorteile ebenfalls in einen klaren Erfolg ummünzte. Damit endete die Finalrunde mit einem 5:0 und den letztendlich nicht erwarteten 3. Platz in der Liga noch vor Rochade 4.

Das Team musste aufgrund des Fehlens mehrerer Stammspieler die Partie gegen den Chessclub Rheine leider mit 6:0 verloren geben und landete in der Abschlussrechnung auf Rang 4 der Bezirksklasse vor der Viertvertretung des SK Turm Emsdetten. In der kommenden Saison sollte es dann hoffentlich möglich sein, beide Mannschaften regelmäßig vollbesetzt an die Bretter zu bekommen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.rochade-emsdetten.de/2015/05/rochade-5-mit-kantersieg-erfolgreicher-saisonabschluss-gegen-nordwalde/