In kleinen Schritten Richtung Aufstieg?

In einem sechsstündigen Krimi besiegte der Schachclub Rochade Emsdetten die dritte Mannschaft des SK Münster 32 hauchdünn mit 4,5-3,5 und verteidigte erfolgreich die Tabellenführung in der Regionalliga. Da auch der zweitplazierte Schach Nienberge knapp gewinnen konnte, bleibt das Rennen um den Aufstieg in die NRW-Klasse weiter spannend.

Die erste Entscheidung des Tages fiel nach drei Stunden an Brett 4. Aufgrund ungenauer Eröffnungsbehandlung blieb Achim Müller nur ein Remis durch Zugwiederholung. Nach eine Niederlage am siebten Brett geriet Rochade Emsdetten zwar erstmalig in Rückstand, konnte aber durch Henk Paalmann (Brett 3) schnell ausgleichen.

In der vierten Spielstunde musste Ersatzmann Gerd Fehlings (Brett 8) nach einem Fehler in Zeitnot die Waffen strecken. Und wieder konnten die Emsdettener fast postwendend durch einen Sieg von Mona Lehmann am sechsten Brett zum 2,5-2,5 kontern.

Dann verlor jedoch Simon Hiller (Brett 5), der bisher erfolgreichste Spieler der ersten Mannschaft, nach einem groben Fehler seine erste Partie der Saison. In den verbleibenden zwei Partien mussten nun unbedingt Siege her.

Am dritten Brett hatte Thomas Lemli stundenlang lang ein schwierige Stellung verteidigt. Seine Beharrlichlkeit zahlte sich in der fünften Spielstunde mit einem Figurengewinn und anschließender Aufgabe des Münsteraner Gegners aus.

3,5-3,5, die letzte noch laufende Partie am Spitzenbrett entschied nun über Sieg, Unentschieden oder Niederlage. Hier hatte Holger Lehmann ein schwierig zu verwertendes  Dame-/Läuferendspiel mit einem Mehrbauern. Der Emsdettener meisterte die Situation aber souverän und sicherte der ersten Mannschaft nach sechs Stunden Gesamtspielzeit den knappen Gewinn.

Rochade Emsdetten führt nun die Tabelle in der Regionalliga mit 10-2 Punkten und dem deutlich besseren Brettpunkteverhältnis vor Schach Nienberge (9-3 Punkte) und dem Südlohner SV (7-5 Punkte) an.

Die Tabelle: http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2014/837/tabelle/

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2015/02/in-kleinen-schritten-richtung-aufstieg/