Die Erste verteidigt die Tabellenführung

In der Regionalliga behielt der Schachclub Rochade Emsdetten in der dritten Runde gegen den SC Steinfurt mit 5-3 die Oberhand. Nach diesem Heimsieg führt Rochade Emsdetten nun die Tabelle mit 6-0 Punkten vor SK Münster 3, SG Raesfeld und SC Steinfurt (jeweils 4-2 Punkte) an.

Das Duell der beiden ungeschlagenen Spitzenreiter war erwartet spannend und blieb lange Zeit ausgeglichen. Die erste Entscheidung fiel nach zweieinhalb Stunden. An Brett 8 konnte Andreas Nöring eine lange Zeit schlechter stehende Partie erfolgreich verteidigen und in ein Remis abwickeln. Mona Lehman musste am fünften Brett nach einigen Eröffnungsungenauigkeiten aufgeben. Am Spitzenbrett spielte Holger Lehmann zum Zwischenstand von 1-2 ebenfalls Remis.

Nach einem Sieg von Simon Hiller an Brett 4 wendete sich das Blatt. Zur ersten Zeitkontrolle nach vier Stunden stand es 2-2, aber die Emsdettener hatten an den verbleibenden vier Brettern ausgeglichene
oder vorteilhafte Stellungen erkämpft.

Dieter Hemmers am siebten und Daniel Böhlich am sechsten Brett brachten Rochade Emsdetten mit 4-2 in Führung. Den Sieg stellte Thomas Lemli (Brett 2) mit einem Remis in der sechsten Spielstunde sicher.

Die längste Partie des Tages spielte Achim Müller an Brett 3. Obwohl der Mannschaftskampf bereits entschieden war, dauerte es über sieben Stunden, bis er sich in einem komplizierten und hart umkämpften Endspiel mit seiner Gegnerin auf ein Remis zum Endstand von 5-3 einigte.

Hier geht’s zur Tabelle der Regionalliga

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2014/11/die-erste-verteidigt-die-tabellenfuehrung/